Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg -
Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg -
Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg -
Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg -
Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg -
Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg -

Aus dem Fotobuch: "Unterwegs - auf der Suche nach…"

Foto AG der Gemeinschaftsgrundschule am Nützenberg

Wuppertal, 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Fotogruppenpreis

Schulprojektpreis 500 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Ich leite in Wuppertal seit einigen Jahren Fotoprojekte an Grundschulen. Gefördert werden die Projekte von Kultur und Schule NRW. In diesem Jahr sind es wieder 3 Schulen. Im nächsten Jahr auch. Die Projekte haben Arbeitstitel, die den Rahmen bilden.
Ich treffe mich den Kindern (10-14) einmal in der Woche für 90 min. über ein Schuljahr. In diesem Jahr arbeite ich mit 2 Gruppen zum Thema Bilderbücher/ Fotogeschichten.
Das eingesandte kleine Fotobuch ist eines dieser Bilderbücher. Wir haben es in der Gruppe ausgewählt, weil es so gut zum Thema passt und besonders gelungen ist.

Zur Vorgehensweise:
Zum "Fotoshooting" sind wir (12 Kinder) in den nahe gelegenen Wald gegangen. Mit im Gepäck 10 Kameras und ein Rucksack mit Spielzeug - Playmos, Schleichtiere, Autos und Plüschtiere.
Die Aufgabe lautete: Denkt euch eine Geschichte aus und fotografiert sie mit euren Darstellern.
Vorgabe: die spätere Geschichte sollte aus nicht mehr als 30 Bildern bestehen. Die Kinder durften natürlich mehr Aufnahmen machen. Zur Kontrolle diente der Display und auch die Löschtaste.
Die Kinder wählten ihr Spielzeug aus und verteilten sich auf der Wiese. Eine Woche später schrieben die Kinder ihre Geschichte auf und wählten die passenden Bilder. Zum Schluss schrieben Sie den Text am Computer in die ausgewählten Bilder. Diese Dateien habe ich aufbereitet und vom Drucker unseres Vertrauens drucken lassen. Geheftet haben dann die Kinder ihr Buch.

Diese Fotogruppe war leider nur ein halbes Jahr zusammen, weil die Anmeldungen zur Foto-AG so groß war, habe ich im 2. Halbjahr eine 2. neue Gruppe übernommen.

Hier noch zwei O-Töne von Lilli und Felix:

Lilli: Ich fotografiere seit 2 Jahren, seit ich eine eigene Kamera habe. Am Fotografieren finde ich toll, dass ich keine fremden Regeln befolgen muss, sondern das so machen/fotografieren kann, wie ich es will.

Felix Cem: Ich fotografiere so gerne Blumen. Die kann ich dann mit nach Hause nehmen und muss sie nicht abreißen. Menschen fotografiere ich, wenn sie glücklich sind oder lustig aussehen. Ich habe mir erst nach der Foto-AG eine Kamera gewünscht. Die nehme ich oft mit. Heute habe ich Enten fotografiert.

Bitte schauen Sie auch auf meine Internetseite:
www.annemariekuhn.de oder bald unter www.kinderfotoprojekte.de

 

 

Preisträgerfotos + 2012