Max Füllbier - random.noise
random.noise

Serie: Tableau bestehend aus 6 Einzelbildern

Max Füllbier

Reinheim, 19 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Jahresthema: Unterwegs

Preis 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinen Bildern gekommen und worum geht es dir dabei?
- Ich denke, das kam spontan eines Tages in Oberitalien, als ich dem Nebel zugesehen hatte, wie er sich das Tal hinunterträgt. Ich wollte die Landschaft zeigen, wie sie ist und nicht, wie wir sie gerne sehen wollen. Ich wollte Abstand nehmen von den tausendfach geschossenen Bildern von verschneiten prachtvollen Winterlandschaften. Ich wollte einfangen, was ich sehe und wie ich es sehe, ohne es zu verändern oder zu verschönen.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Nach meinem Entschluss eine Serie zu entwerfen, packte ich meine Ausrüstung und lief den Berg hinauf, den ich zuvor beobachtete. Die Ausrüstung bestand aus einer analogen Mittelformatkamera, einem Stativ und zwei Rollen Farbfilm. Nach der Entwicklung scannte ich die Bilder ein. Eine Bearbeitung haben diese jedoch nie gesehen. Dies würde auch meiner oben genannten Bildidee widersprechen.

Was fasziniert dich an diesen Bildern?
- Ich denke, es ist, wie in einen Spiegel zu sehen, wenn ich mir meine Bilder betrachte. Ich sehe mich dort auf dem Berg stehen, und kann die Gedanken aus dieser Zeit noch einmal durchdenken.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich fotografiere seit meiner Kindheit. Selbst in der Grundschule war ich schon mit einer Einwegkamera unterwegs. Wie ich dazu gekommen bin? Ich denke ich fand es als Kind schon in¬te¬ressant, die Welt um mich herum auf ein Stückchen Film bannen zu können.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Natürlich habe ich Vorbilder, was die Fotografie anbetrifft. Zu nennen wären da Persönlichkeiten wie Herrn Robert Häusser, Herrn Josef Hoflehner und einen guten Bekannten, Herrn Florian Albrecht Schoeck, dessen fotografisches Arbeiten ich schon länger verfolge.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Ich präsentiere meine Bilder auf meiner Homepage: www.maxfuellbier.de.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich fotografiere, um den Menschen dieser Welt zeigen zu können, was und wie ich die Dinge dieser Welt betrachte. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch einen anderen Stil, Gegenstände, Menschen und anderes zu betrachten. Die Fotografie gibt mir die einzigartige Möglichkeit, Emotionen und eben meine Sicht auf Dinge einzufangen und zu reproduzieren.
Ich kann dem Betrachter etwas schon mal Gesehenes auf eine vielleicht ganz andere Art und Weise zeigen. Ich kann ihm sozusagen mein Auge für den Bruchteil einer Sekunde ausleihen und lasse ihn, wenn er mein Bild betrachtet, durch mein Auge sehen.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen