Luca Mifune Poling -
Luca Mifune Poling -
Luca Mifune Poling -
Luca Mifune Poling -
Luca Mifune Poling -
Luca Mifune Poling -

Serie: "Stoppelfeldrennen"

Luca Mifune Poling

Asendorf, 7 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

2. Preis 300 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Autorennen auf dem Stoppelfeld. Klingt langweilig? Nicht, wenn man eine Kamera dabei hat! In seiner kleinen Reportage konzentriert sich Luca nicht nur auf das eigentliche Rennen, auf Autos, Dynamik und Dreck. Er spürt auch aussagekräftige Nebenschauplätze auf, hält das Geschehen abseits der Rennstrecke fest. Witzig, seine Gegenüberstellung der Kinder- und Erwachsenenspielautos. Mit diesem Blick fürs Detail und fürs Wesentliche liefert Luca eine für sein Alter ungewöhnlich abwechslungsreiche Serie.
Das ist einfach fantastisch!

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Wir haben ein Bild in der Zeitung von den Stoppelfeldrennen gesehen, danach wollte ich da hin. Ich wollte auch Bilder machen, wo man sieht, wie wild es da zugeht.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe eine digitale Kamera.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Ich finde Autos toll. Man sieht die alten schnell fahrenden Schrottautos.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Mit vier habe ich meine erste Kamera gekriegt. In unserer Familie wurde immer sehr viel fo-tografiert.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Mein Papa ist ein Fotograf.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Ich mache Abzüge und zeige sie meinen Klassenkameraden und meiner Familie.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich fotografiere gerne.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: bis 10 Jahre