Team

 

 
Porträt Jan Schmolling

Jan Schmolling
Leitung Deutscher Jugendfotopreis

Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin und Jobs bei den Berliner Festspielen, dem wannseeFORUM Berlin und dem Deutschen Historischen Museum habe ich 1991 beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum angefangen. Hier bin ich unter anderem zuständig für den Bereich Fotografie und Bildung. Den Deutschen Jugendfotopreis kenne ich seit einer halben Ewigkeit, als ich an ihm teilgenommen habe. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.

 
Porträt Martina Ledabo

Martina Ledabo
Wettbewerbsorganisation

Von der Ausbildung her bin ich Druckerin und Groß- und Außenhandelskauffrau. Außerdem habe ich einige Auslandsaufenthalte als Animateurin und Tänzerin hinter mir – und so manchen Gesangsauftritt vor mir. Beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum bin ich seit 2009 – unter anderem zuständig für die Organisation des Deutschen Jugendfotopreises.

 
Porträt Anja Drees-Krampe

Anja Drees-Krampe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring

Kennengelernt habe ich den Deutschen Jugendfotopreis bereits in den 1980er Jahren durch einen Schwarzweiß-Fotokurs, den ich damals gemeinsam mit meinem Vater an der Volkshochschule Solingen gemacht habe. Und wie es der Zufall so wollte, arbeite ich seit 1991 für den Deutschen Jugendfotopreis und andere Projekte im Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum.

 

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Nadja Köffler

Freischaffende Bildredakteurin und Bild(ungs)- und Medienwissenschaftlerin

Konzeptionelle und künstlerisch-pädagogische Mitarbeit

Nadja Köffler ist promovierte Bildungs- und Medienwissenschaftlerin und Mitglied der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit Fragestellungen der Transkulturalitätsforschung, Geschlecht und Visualität und beleuchtet Bildungsprozesse, die mit und durch Fotografien angeregt werden können.

 

Tilman Lothspeich
Freischaffender Fotograf & Designer

Auswahlsichtung, Jury-Moderation, Konzeptionelle Mitarbeit, Ausstellungsgestaltung, Produktionsleitung Fotofilm

Tilman Lothspeich hat an der Folkwangschule in Essen Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie studiert und an der Kunsthochschule für Medien in Köln postgraduiert. Mit dem Deutschen Jugendfotopreis ist er seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter verbunden. Man möchte gar nicht wissen, mit wie vielen Bildern er dort hantiert hat … Tilman Lothspeich

 

Katrin Chodor Fotografin
Jessica Dehms
Interviews mit Preisträgerinnen und Preisträgern
Martin Eberle Ausstellungsgestaltung
Carsten Eisfeld Kataloggestaltung
Marius Land Auswahlsichtung, Künstlerisch-pädagogische Mitarbeit
Nicole Maas, Konzeptionelle Mitarbeit und Social Media
Birte Rauch Social-Media Kampagnen
Philipp Rödel
Auswahlsichtung
Lina Ruske Auswahlsichtung, Künstlerisch-pädagogische Mitarbeit