Team

 

 
Porträt Katharina Klapdor Ben Salem

Katharina Klapdor Ben Salem
Leitung Deutscher Jugendfotopreis

Als Kulturanthropologin habe ich in den letzten zehn Jahren für Kunst- und Kulturprojekte an drei zwar benachbarten, aber sehr unterschiedlichen Standorten in NRW gearbeitet – Münster in Westfalen, Dortmund im Ruhrgebiet und nun seit 2018 in Köln im Rheinland. Dabei hatte ich das Privileg, unterschiedliche Rollen einnehmen zu dürfen – mal als Kuratorin, mal als Dramaturgin, mal als Dozentin, mal als Moderatorin und Autorin und, wie es sich im Kulturbereich etabliert hat, immer auch als Projektmanagerin. Beinahe alle Akteur*innen von Kunst- und Kulturarbeit in Deutschland habe ich unterwegs kennengelernt: Vom öffentlichen Dienst über die freie Szene, zur Projektarbeit und Ehrenamt für Vereine, von privaten Dienstleister*innen über neue sowie alt eingesessene Institutionen, zur Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen. Meine Arbeit und meinen Blick auf unsere Welt am meisten geprägt hat, neben den spannenden Menschen, mit denen und für die ich gearbeitet habe, sicherlich meine Zeit bei der Zukunftsakademie NRW in Bochum. Hier habe ich gelernt, welche enorme Bedeutung uns Kulturschaffenden dabei zukommt, sich für die Sichtbarmachung und Würdigung der Diversität unserer Gesellschaft einzusetzen, und vor allem auch, welche Mittel uns dafür zur Verfügung stehen. Die Fotografie als Medium, das wie kein zweites dazu prädestiniert ist, die Vielfalt von Perspektiven (und Realitäten) zu zeigen, hat hierbei schon immer eine enorm wichtige Aufgabe übernommen. Deshalb freue ich mich sehr, nach meiner Arbeit für die Ausstellung eye_land: Heimat, Flucht, Fotografie von 2018-2019 nun zum Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum zurückzukehren und meine Arbeit für den Deutschen Jugendfotopreis in den Dienst der unzähligen jungen Talente dieses Landes zu stellen.

Foto: Nadine Schwickart

 
Porträt Martina Ledabo

Martina Ledabo
Wettbewerbsorganisation

Von der Ausbildung her bin ich Druckerin und Groß- und Außenhandelskauffrau. Außerdem habe ich einige Auslandsaufenthalte als Animateurin und Tänzerin hinter mir – und so manchen Gesangsauftritt vor mir. Beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum bin ich seit 2009 – unter anderem zuständig für die Organisation des Deutschen Jugendfotopreises.

Foto: Süleyman Kayaalp

 
Porträt Anja Drees-Krampe

Anja Drees-Krampe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring

Kennengelernt habe ich den Deutschen Jugendfotopreis bereits in den 1980er Jahren durch einen Schwarzweiß-Fotokurs, den ich damals gemeinsam mit meinem Vater an der Volkshochschule Solingen gemacht habe. Und wie es der Zufall so wollte, arbeite ich seit 1991 für den Deutschen Jugendfotopreis und andere Projekte im Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum.

Foto: Süleyman Kayaalp

 

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Porträt Nadja Köffler

Dr. Nadja Köffler

Nadja Köffler ist Hochschulprofessorin für Bildungswissenschaften und Kulturelle Bildung an der KPH Edith Stein und forscht, lehrt und schreibt zu Fragestellungen im Bereich visuelle Bildung, Fotografie und Geschlecht sowie Weltraumfotografie und Weltbilder. Sie ist Mitglied der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin und arbeitet freiberuflich als Redakteurin für diverse Medien und Kultureinrichtungen, die NGO Free Girls Movement und den Verein ipsum. Den Deutschen Jugendfotopreis unterstützt sie mit ihrer konzeptionellen und redaktionellen Mitarbeit.
www.nadja-k.com

Foto: Isabelle Bacher

 
Porträt Tilman Lothspeich

Tilman Lothspeich
Freischaffender Fotograf & Designer

Auswahlsichtung, Jury-Moderation, Konzeptionelle Mitarbeit

Tilman Lothspeich hat an der Folkwangschule in Essen Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie studiert und an der Kunsthochschule für Medien in Köln postgraduiert. Mit dem Deutschen Jugendfotopreis ist er seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter verbunden. Man möchte gar nicht wissen, mit wie vielen Bildern er dort bereits hantiert hat.

Foto: Sabrina Rothe

 
Porträt Birte Rauch

Birte Rauch
Kommunikationsdesignerin

Birte Rauch arbeitet als freiberufliche Illustratorin und Kommunikationsdesignerin. Nach ihrem Studium der europäischen Medienwissenschaft zog es sie an die Fachhochschule Potsdam, wo sie aktuell ein Zweitstudium im Bereich Design absolviert. Ihr Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Bildern – egal ob filmisch, fotografisch, kuratorisch oder illustrativ. Als Gestalterin liebt sie vor allem eines: Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. Sie ist Mitgründerin von HAPTIK, einem jungen Magazin für zeitgenössische Fotografie aus Berlin und Brandenburg. Seit ihrem Praktikum 2016 beim Deutschen Jugendfotopreis ist sie Teil des Teams als freie Mitarbeiterin im Bereich Social Media.

Foto: Birte Rauch

 
Porträt Yuxi Wang

Yuxi Wang
Studentin

Yuxi Wang studiert derzeit Soziologie und lebt in Berlin, wo sie auch als freiberufliche Fotografin arbeitet. In Yuxis Werken kann man ihr Streben nach der Kollision von Bildelementen sehen. Sie kombiniert Realität und Fantasie, um eine Parallelwelt zu schaffen, die es dem Betrachter ermöglicht, dem gegenwärtigen Moment zu entfliehen und sich an der Schönheit zu erfreuen, die sie zum Leben erweckt: Sie konstruiert Momente, die zwischen den etablierten Tatsachen und der vollkommen idealen Welt liegen, und lässt in der Lücke zwischen den Fiktionen eine märchenhafte Möglichkeit entstehen. Für den Deutschen Jugendfotopreis konzipiert und produziert sie Videos für Social Media und ist seit Sommer 2023 Host in unserem TikTok-Kanal.

 

Jessica Dehms Interviews mit Preisträger*innen
Martin Eberle Ausstellungsgestaltung
Carsten Eisfeld Kataloggestaltung
Adina von Hollen Redaktionelle Mitarbeit