Hans Findling - Überflieger
Überflieger

Hans Findling

Konstanz, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Jahresthema: Unterwegs

Preis 150 € & photokina Publikumspreis (Photoshop CS6) 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Das Bild entstand in Bordeaux, der Innenhof war lediglich ein zufälliger Fund. Ich schenkte dem Bild zunächst wenig Beachtung, es fehlte einfach etwas. Die Fassade der Häuser dienen als Rahmen. Ich füllte ihn im Nachhinein digital mit dem Flugzeug – so entsteht der faszinierende Gesamteindruck.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Das Bild entstand im extremen Weitwinkel um 16mm. Um möglichst viel der Fassade abzubilden wurde das Foto zusätzlich vom Boden aus aufgenommen. Ich habe mich vor Ort wenig mit dem Motiv beschäftigt. Anschließend erfolgte die Nachbearbeitung in Photoshop.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
- An diesem Bild fasziniert mich vor allem der Gegensatz zwischen der beklemmenden Enge des Innenhofes und der Freiheit die das überfliegende Flugzeug ausstrahlt. Eingeschickt habe ich das Bild da es gut zum diesjährigen Themenkomplex „Unterwegs“ passt.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen