Jerun Vahle -
Jerun Vahle -
Jerun Vahle -
Jerun Vahle -
Jerun Vahle -
Jerun Vahle -

Aus dem Fotobuch: "Anywhere you go."

Jerun Vahle

Berlin, 25 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Jahresthema: Unterwegs

Preis 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Fotobuch gekommen und worum geht es dir dabei?
- Ich habe mich sechs Wochen lang auf eine Reise begeben, ohne eine Route zu planen oder überhaupt zu wissen, wohin es geht. Meist zu Fuß, so dass ich die Umgebung wirklich wahrnehmen musste. Die Absicht war, in einen Prozess oder Zustand zu kommen, in welchem ich mehr, besser oder auch nur anders wahrnehme. Das Buch ist die Form, in welcher ich die Arbeit am besten und vollständigsten repräsentiert sehe.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Fotografiert hab ich mit einer 645 Mittelformatkamera auf Kodak Portra 400NC, dadurch habe ich erst nach meiner Rückkehr sehen können, was ich fotografiert habe und musste mich entsprechend konzentrieren. Meist hab ich nicht mehr als eine Aufnahme von einem Motiv gemacht. Insgesamt ca. 40 Filme verknippst.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Arbeit einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Diese Arbeit stellt ziemlich genau das dar, was ich in der Fotografie schätze. Sie drückt etwas aus, das mir wichtig ist und was ich auf keine andere Weise, vor allem nicht in Worten, ausdrücken könnte.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich fotografiere eigentlich schon immer, früher hab ich in meiner Familie die Urlaubsfotos gemacht. Mit etwa 16 Jahren angefangen, auch "ohne Anlass" zu fotografieren.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
Direkte Vorbilder habe ich nicht. Es gibt jedoch Bilder/Fotografen, die mich berühren. Wie etwa "Sentimental Journey" von Araki Nobuyoshi, "Seascapes" von Hiroshi Sugimoto, die "S"-Serie von Beate Gütschow und Robert Franks Straßenfotografie.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Jedem, der sie sehen will, die ein oder andere Ausstellungsbeteiligung gab es schon, können aber gerne noch mehr werden ;) Eine unregelmäßig aktualisierte Webseite habe ich auch: jerunvahle.de.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Die Fotografie bedeutet für mich, mich mit der Welt auseinanderzusetzen, und auszudrücken, was und wie ich dabei sehe und fühle.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen