Yana Wernicke -
Yana Wernicke -
Yana Wernicke -
Yana Wernicke -
Yana Wernicke -

Serie: "Indien"

Yana Wernicke

Berlin, 21 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe D (21-25 Jahre)

Reportagepreis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Indien: heiß, laut und unruhig, Menschenmassen, Armut. Es scheint leicht, Klischeebilder von Indien zu finden. Die Serie von Yana Wernicke fällt durch ihre Andersartigkeit angenehm auf: Ihre Bilder sind ruhig und leise, die Farben eher dezent und kühl. Es sind die versteckten Symbole, die hier die Armut des Landes sichtbar machen und Emotionen transportieren: der abgemagerte Welpe am Straßenrand, der Dreck zwischen den Häusern… Es ist diese unglaubliche Beengtheit in einem vollen Land, wie sie das Dromedar zwischen den Mauerwänden im Hinterhof verdeutlicht. Der Fotografin Yana Wernicke gelingt es, den Betrachter in diese Welt eintauchen zu lassen. Ihre Bilder sind technisch perfekt und konzentriert umgesetzt. Das gelungene Zusammenspiel von inhaltlicher Nähe und Beherrschung des Handwerks honoriert die Jury mit dem Reportagepreis 2012.

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Die Serie entstand letzten Sommer auf meiner Reise durch Indien. Ich habe versucht, meine Eindrücke auf dieser Reise in Bildern wiederzugeben und die Stimmungen und Motive, die mich angesprochen haben, abzubilden.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe die Bilder mit meiner analogen Mittelformatkamera aufgenommen. Um die gewonnenen Eindrücke nicht zu verfälschen, habe ich keine besonderen Bildbearbeitungsverfahren verwendet. Die Fotos wurden direkt vom Film gescannt.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Da ich mit den Bildern intensive Erfahrungen verbinde und ich im wahrsten Sinne des Wortes „unterwegs“ war, passten sie meiner Meinung nach gut in diese Kategorie.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich kann nicht sagen, seit wann genau ich fotografiere. Es hat sich nach und nach entwickelt, und es kam der Zeitpunkt, an dem ich feststellte, dass ich in der Fotografie mehr als nur ein Hobby sehe. Aus dieser Motivation heraus studiere ich seit über einem Jahr an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
- Man kann weitere Bilder der Indien- Reihe und auch andere Bilder von mir auf meiner Homepage anschauen: www.yanawernicke.com

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Die Fotografie bestärkt mich darin, neue Wege zu gehen. Sie hilft mir, Menschen zu entdecken, denen ich ansonsten nie begegnet wäre, und sie weckt mein Interesse für die kleinen Geschichten, denen ich ansonsten niemals meine Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

 

 

Preisträgerfotos + 2012