WE_LOVE
 

Anreise zur Preisverleihung im MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln

Am Sonntag, 22. Mai ist es endlich soweit und die Preisträger*innen des Deutschen Jugendfotopreises 2022 werden feierlich gekürt. Zeitgleich findet der Radklassiker „Rund um Köln“ statt. Daher kann es zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet und rund um Köln kommen. Besonders, wenn du mit dem Auto anreist. Damit alles reibungslos verläuft, kannst du hier checken, ob deine Anreisestrecke gesperrt ist: https://www.rundumkoeln.de/anwohner/
Wir freuen uns schon sehr und wünschen eine gute Anreise.

 

Die perfekte Kombi

Im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) dreht sich derzeit alles um Fotografie: Sehr gerne empfehlen wir die wunderbare Jubiläums-Ausstellung der Fotoagentur laif. Unsere Ausstellung WE_LOVE: 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis & Die Preisträger*innen 2022 läuft vom 20. Mai bis 12. Juni – die Preisverleihung findet am 22. Mai statt. Und weiter geht's: Bekanntlich ist die Präsentation des Deutschen Jugendfotopreises Teil des NEXT! Fotofestivals, das auf seinem Weekend-Event vom 20. bis 22. Mai super Workshops für junge Fotograf*innen anbietet. Und, last but not least, die großartige Photographer's Night am 21. Mai. Kommt ins MAKK, hier wird Fotografie gefeiert!

 

Jetzt bist du gefragt!

Die Bilder der Preisträger*innen sind online. Welche Arbeit hat dich in diesem Jahr vom Hocker gehauen und deiner Meinung nach den Publikumspreis 2022 absolut verdient? Das Voting ist jetzt online und ab sofort kannst du bis zum 20.05.2022 um 23:59 Uhr hier für deine Favoritin oder deinen Favoriten abstimmen! Wer den Publikumspreis und den damit verbundenen Produktgutschein von White Wall über 500 Euro gewinnen soll, das bestimmst du!

Und nicht nur für den oder die Gewinner*in gibt es was: Mit deiner Stimme beim Voting hast du die Möglichkeit am Gewinnspiel teilzunehmen und einen von zehn White Wall Produktgutscheinen à 50 Euro zu gewinnen!

Wir sind gespannt, wer es wird!

 

Das sind sie: Die Preisträger*innen des Deutschen Jugendfotopreises 2022

Fast 10.000 Bilder haben uns in diesem Jahr erreicht! Neben dem Allgemeinen Wettbewerb und den Experimenten habt ihr uns in diesem Jahr auch mit euren Bildern zum Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“ begeistert. Da war es gar nicht so leicht die Preise auszuwählen. Doch jetzt ist es endlich so weit: Die Bilder und Interviews der Preisträger*innen vom Deutschen Jugendfotopreis 2022 findet ihr jetzt auf unserer Website!
Wer welchen Preis gewonnen hat, bleibt natürlich noch geheim. Gelüftet wird das Geheimnis dann bei der Preisverleihung im Museum für Angewandte Kunst Köln am 22. Mai 2022 um 12 Uhr. Die Preisverleihung ist öffentlich, für Besucher*innen ist eine Anmeldung per E-Mail bis zum 13. Mai jedoch unbedingt erforderlich.

Nachdem die Preisverleihung beim letzten Mal leider online stattfinden musste, freuen wir uns umso mehr in diesem Jahr wieder zum großen Preisträger*innen-Forum zusammenkommen zu können! Mit allem, was dazu gehört: Die Preisträger*innen von 2022 aus ganz Deutschland, mit Workshops, Ausstellungen und Festival-Feeling beim NEXT! Weekend. Wie das Forum ablaufen wird und welche Workshops wir für euch vorbereitet haben, dass könnt ihr euch jetzt hier anschauen. Wir freuen uns!

 

Imagine Peace

Die Vorbereitungen der Preisverleihung und des NEXT! Festivals laufen auf Hochtouren – und ein anderer Wettbewerb ist soeben gestartet: Der Global Peace Photo Award. Wie ihr vielleicht wisst, verbindet diesen Wettbewerb und den Deutschen Jugendfotopreis eine langjährige Partnerschaft. Denn gerade in kriegerischen Zeiten wie diesen ist es so wichtig, zu zeigen, wie Frieden aussehen könnte, und wie es ist, glücklich in Frieden und Freiheit zu leben. Die Vorstellungen und Fotos müssen gar nicht so »kompliziert« sein. Denkt nach: Was ist eure visuelle Medizin gegen Ängste und Krisen? Was passiert zu dem Thema in eurer Gegend? Lasst euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf, und zeigt eure Bilder auch beim diesjährigen Global Peace Photo Award. Er hat einen Bereich für Kids und Teens bis einschließlich 14 Jahre. Und einen »großen« Bereich für Fotoprojekte und für Fotograf*innen, die schon professionell unterwegs sind oder noch Fotografie studieren. Der Einsendeschluss ist am 22. Mai 2022. Holt euch gerne Inspirationen auf der Website des Awards, oder auch beim Deutschen Jugendfotopreis 2020, bei dem das Thema #LOVEPEACE lautete. Aber wie auch immer: Folgt eurem Herzen! Wir freuen uns auf viele starke Bilder und wünschen euch viel Erfolg.

https://www.friedaward.com/children-award

 

WE_LOVE

Der Deutsche Jugendfotopreis ist seit 1961 eine einzigartige Plattform für junge Fotografie in Deutschland. Das wird in diesem Jahr groß gefeiert! Unter dem Motto WE_LOVE • Deutscher Jugendfotopreis 1961 – 2022 präsentieren wir vom 20. Mai bis 12. Juni die besten Arbeiten des Deutschen Jugendfotopreises 2022 und eine Jubiläums-Ausstellung, die von Liebe, Leidenschaft, Freundschaften und Beziehungen handelt. Und: von der Liebe zur Fotografie. Wo? Im Museum für Angewandte Kunst Köln. Als Teil des NEXT! Festivals der Jungen Photoszene.

 

Termine, Termine

Hi, hier in Kurzfassung die wichtigsten Daten, wie es nach dem Einsendeschluss weitergeht.

Jurysitzung: 15. und 16. Februar
Die Jury wurde von Bundesjugendministerin Anne Spiegel berufen und wird hier vorgestellt. Die Benachrichtigung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte im März.

Ausstellung der prämierten Arbeiten: 20. Mai – 12. Juni
WE_LOVE. Deutscher Jugendfotopreis 2022 und 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis
Ausstellungsort: Museum für Angewandte Kunst Köln

Preisträger*innen-Forum: 20. – 22. Mai in Remscheid und Köln
Das Preisträger*innen-Forum ist eine grandiose, exklusive Veranstaltung nur für unsere Preisträgerinnen und Preisträger. Mit Workshops, Ausstellungsbesuchen und der Möglichkeit, über eigene Bilder zu sprechen. Mit der Jury des Deutschen Jugendfotopreises und weiteren Foto-Profis. Wir freuen uns, alle Preisträgerinnen und Preisträger zu einem tollen Foto-Event, zur Ausstellung und Preisverleihung einladen zu können. Die Kosten dafür übernehmen natürlich wir.

Preisverleihung: 22. Mai im Museum für Angewandte Kunst Köln, 12 - 14 Uhr.
Die Preisverleihung ist öffentlich,
für Besucher*innen ist eine Anmeldung per E-Mail bis zum 13. Mai jedoch unbedingt erforderlich.

Ausschreibung des nächsten Wettbewerbs: voraussichtlich im Sommer 2023

 

Der Publikumspreis wird am 22.5. in Köln bekanntgeben.

 

 

Die Preisträger*innen 2022

Zum Preisträger-Archiv