Gregor Grote -

Gregor Grote

Köln, 10 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

Preis 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Wir waren im Urlaub in Kroatien und dort wollte ich eigentlich nur meinen Bruder auf dem Kopf fotografieren.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe erst einmal die Kamera auf den Kopf gehalten, aber das Foto hat sich dann automatisch wieder umgedreht. Also habe ich versucht, die Kamera während des Auslösens umzudrehen.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
- Es hat mich fasziniert, dass ich das Foto hinbekommen habe, wo der Hintergrund sich im Kreis dreht und der Vordergrund scharf bleibt.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich fotografiere schon seit drei Jahren. Damals war ich mit meinen Eltern in Griechenland und da habe ich angefangen unter Wasser zu fotografieren.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Ich habe kein Vorbild, aber ich versuche trotzdem schöne Bilder in unterschiedlichen Bereichen zu machen.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Eigentlich nur meiner Familie. Das mit dem Wettbewerb war eigentlich ein Zufall. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mein Foto bei dem Wettbewerb eine Chance hat.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich mag die Fotografie, weil ich mit ihr schöne Momente meines Lebens, die ich nie vergessen möchte, festhalten kann.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: bis 10 Jahre