Aus dem Fotobuch: "Homestories"
Fabian Birke
Erlangen, 19 Jahre
Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)
1. Preis 500 €
Jurybegründung
Das Model-Business – eine Welt aus Glanz und Glamour, Perfektion und Inszenierungen, Oberflächlichkeit und ewiger Jugend. Was aber verbirgt sich hinter dieser Maskerade? Wie ist ein Model privat, fern des Rampenlichtes, unbeobachtet und ungeschminkt? In seinem Projekt „Homestories“ fragt Fabian Birke nach der Persönlichkeit hinter der glatten Fassade. Er besucht die Models in ihren eigenen vier Wänden und fotografiert sie mal mit ihren Haustieren, mal beim Wäschemachen, mal umgeben von Familienmitgliedern. Fabian Birke gelingt es, natürliche und intime Momente von Menschen einzufangen – Momente, die in einem Gegensatz zum öffentlichen Zur-Schau-Stellen der Models stehen. Dieser Einblick in die individuellen Alltagswelten von Models ist inhaltlich überraschend und formal großartig gelöst.
Eine ungewöhnliche Idee und eine herausragende Umsetzung!
Interview
Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Models, die man aus der Werbung oder dem Fernsehen kennt, wirken oft perfekt und makellos. Doch auch diese Models haben eine andere Seite. Es sind völlig „normale“ Menschen mit ihren Ecken und Kanten, die wir alle haben.
Aus dieser Perspektive wurde ein Projekt. Mit den Models, die ich fotografiert habe, habe ich vorher schon gearbeitet, was von Vorteil war, weil sie mich kompromisslos an sich heran gelassen haben. Ich hoffe, mit meinen Fotografien dem Betrachter eine andere Blickweise auf die Modelbranche zu ermöglichen, die oft sehr oberflächlich ist.
Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Die Bilder sind zwischen 2010 und 2011 entstanden. Alle Bilder sind auf 35mm Film aufgenommen und später von mir digitalisiert worden.
Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Die Serie „Homestories“ liegt mir persönlich sehr am Herzen.
Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich fotografiere seit ich 15 bin und bin durch meinen Vater dazu gekommen.
Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Tim Walker, Jürgen Teller.
Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Ich habe eine Website: www.fabianbirke.de und einen Blog: www.fabianbirke.blogspot.de.
Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht fotografiere.