Fotogruppe Girl Power, Schülerladen Budenzauber - Freundschaft
Freundschaft

Fotogruppe Girl Power, Schülerladen Budenzauber

Frankfurt am Main, Ø 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2022
Fotogruppenpreis

Fotogruppen-Preis 500 € 

Homepage    Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Wenn Zwei sich mit den Händen abklatschen, dann ist das eine Geste der Freundschaft, die überall auf der Welt verstanden wird. Die Fotogruppe Girl Power aus dem Schülerladen Budenzauber hat diesen Augenblick der Freundschaft in ein fantastisches Bild verwandelt: Zwei Silhouetten vor einer sonnigen Wand – Licht und Schatten, ein kurzer Moment, für alle Zeit festgehalten. In tollem Schwarzweiß und wunderschön komponiert zeigt das Bild die Freundschaft und Verbundenheit der Beiden. Die Situation wirkt wunderbar und überhaupt nicht inszeniert, eben Freundschaft. Ein tolles Bild von der Fotogruppe Girl Power – und ein verdienter Fotogruppen-Preis!

X

Interview

Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Bild gekommen?
- [Clara] Ich fand das so schön mit den Schattenbildern und als dann sehr viele im Garten Schattenbilder gemacht haben, hab ich mir überlegt, das auch mal zu machen.

Was war euch wichtig, worum ging es euch dabei?
- [Clara] Wir haben einfach versucht, schöne Fotos zu machen und da kamen wir auf die Idee mit dem Check für die Freundschaft.

Wie genau ist das Bild entstanden?
- [Clara] Ich habe darauf geachtet, dass es ein Schattenbild wird und ich habe versucht, es aus diesem Winkel zu machen. Weil, als ich es ein bisschen von da oder da gemacht habe, sah das nicht sooo schön aus. Dann hab ich’s mal von oben probiert, dann von der Seite ein bisschen von unten…dann sah das sehr, sehr schön aus.

Warum habt ihr genau dieses Bild ausgesucht?
- [David I] Also ich finde das Bild gut, wegen der Schatten und Freundschaft. Schatten bedeutet, dass es immer mit dir ist, es begleitet dich bei den Höhepunkten und auch bei den nicht so guten Punkten.
- [Divine] Auf dem Bild geht es ja um Zusammenhalt und Freundschaft. Deswegen finde ich, es ist ein sehr schönes Bild und es verdient sicher ein bisschen, dass es gewonnen hat.

Warum seid ihr in die Fotogruppe eingetreten?
- [Clara] Ich fand die Idee mit der Fotogruppe megacool, weil dann lernt man auch über das Wissen von Kunst.
- [Gospel] Ich mochte, dass wir frei fotografieren durften.

Fotografiert ihr auch außerhalb der Fotogruppe?
- [Clara] Ich hab vor dem Projekt immer mit meinem Handy Fotos von irgendwelchen Sachen gemacht. Nach dem Projekt hab ich nochmal so was gemacht mit ‚ganz nah dran gehen‘, sowie in dem Suchspiel, und hab meine Oma und Mama dann gefragt: „Was ist das?“
- [David II] Mit dem Tablet klappt das auch gut. Ich hab sogar dieses Ding eingestellt, wo man ein paar Sekunden Zeit hat, bevor es fotografiert. Dann hab ich das angemacht und bin so zur Seite gegangen, hab geguckt, wie’s aussieht, und dann hat es so fotografiert und dann hab ich’s bearbeitet.

 

 

Preisträgerfotos + 2022 + Alter: bis 10 Jahre