Fotogruppe Was wir uns wünschen!, Schülerladen Budenzauber - Der Hai
Der Hai

Fotogruppe Was wir uns wünschen!, Schülerladen Budenzauber

Frankfurt am Main, Ø 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2022
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

 

Homepage    Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Bild gekommen?
- [Divine] Da lag dieser Hai bei der Matratze und die Matratze war ja blau und dann hatte ich diese Idee, warum machen wir halt nicht: „Ich bin am Strand“. Dann hab ich mich kurz dahin gesetzt. Da hatten wir diesen Hai und dann hat er in meinen Fuß gebissen und dann hab ich das gemacht mit diesem Schrei, weil wenn man sich ja verletzt, dann tut’s ja weh. Deswegen hab ich meinen Mund aufgemacht.

Was war euch wichtig, worum ging es euch dabei?
- [Divine] Dass man auch ein bisschen aufpasst. Weil es gibt ja beim Strand viele Tiere, Meerestiere und da sind ja auch andere Tiere und wenn man jetzt einschläft und alle schreien: „Da ist ein Hai!“ und man beachtet das einfach nicht, kann der Hai diese Person einfach aufessen.

Ist der Fuß noch dran?
(Divine nickt grinsend, die anderen lachen)

Was gefällt euch an dem Bild?
- [David II] Dass Divine schreit.

Warum seid ihr in die Fotogruppe eingetreten?
- [David I] Es hat Spaß gemacht. Das war so eine Mischung aus Kunst und Erdkunde oder Sachunterricht. Das mochte ich. Bei Erdkunde lernt man Sachen über die Erde und bei Kunst macht man Bilder und man lebt ja auch ein bisschen mit Kunst.
- [Divine] Bei der Fotogruppe geht es auch ein bisschen um Zusammenhalten. Weil man hat ja die Bilder zusammen gemacht und nicht einfach alleine.

Fotografiert ihr auch außerhalb der Fotogruppe?
- [David II] Ich hab früher auch mit dem Tablet Fotos gemacht und sie dann bearbeitet. Ich hab darauf etwas gemalt oder solche Sticker drauf geklebt.
- [Divine] Man kann ja öfters Fotos machen, wenn man etwas Schönes sieht, und na klar, mach ich noch Fotos. Mit meinem Handy und vielleicht auch mit dem Tablet. Das kann man machen, wenn man zusammen mit einer Freundin oder Familie ist, dass man eine Erinnerung hat. Und man kann ja auch Fotos bei Snapchat machen. Da hat man auch diese bestimmten Sachen wie Hundeohren.

 

 

Preisträgerfotos + 2022 + Alter: bis 10 Jahre