Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden -
Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden -
Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden -
Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden -
Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden -
Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden -

Serie: (als die Katze die Maus auffraß)

Fotogruppe Winterferienkurs im riesa efau Dresden

Dresden, 8 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Fotogruppenpreis

Gruppenpreis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

GIDA ist also das, was bleibt, wenn die PEGIDA-Bewegung in Dresden an Halt verliert. Nicht nur der schon halb abgekratzte Aufkleber beweist, dass hier in den vergangenen Monaten viel passiert ist. Das ist Grund genug, sich auf Spurensuche zu begeben! Sehr aufmerksam nehmen die Kinder des Winterferienkurses im „riesa efau“ ihre Umgebung und die aktuellen Ereignisse wahr. In dem Porträt ihrer Heimatstadt arbeiten sie vor allem mit engen Ausschnitten, die sie paarweise, Buchseiten gleich, gegenüberstellen. So entsteht ein spannender Mix aus alltäglichen Motiven und großen Themen, erzählt in leisen Bildern, die gerade durch ihre Machart und Zusammenstellung zum Nachdenken anregen. Sowohl ästhetisch als auch inhaltlich ist diese Gruppenarbeit mehr als überzeugend.

X

Interview

Teilnehmer:
Das Jahresthema lautete „Mein Deutschland“. Hattet ihr hierzu spontan eine Idee?
- In der Stadt nach Menschen und Gebäuden suchen.
- In Dresden ist Pegida, darüber haben wir geredet.

Was war euch wichtig, worum ging es euch dabei?
- Mir ging es vor allem um den Zwinger, weil der sehr alt ist und sehr schön.
- Das Leben im Alltag abzubilden.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) habt ihr benutzt?
- Wir sind in der Stadt rumgelaufen, haben viele Motive gefunden.
- Spontan, lange und kurze Belichtungszeiten.

Warum habt ihr genau diese Bilder ausgesucht? Was fasziniert euch an ihnen?
- Susanne hat aus unseren Lieblingsbildern welche ausgesucht.
- Dass es scharf ist und nicht so sehr traurig, eher witzig ist.
- Das Muster, und dass in der Mitte die Überwachungskamera war.

Wo und wem zeigt ihr die Ergebnisse eurer Gruppenarbeiten? Stellt ihr eure Fotos aus?
- Wir haben am Kursende eine kleine Ausstellung für unsere Eltern gemacht und beschlossen, sie zum Deutschen Jugendfotopreis zu schicken.


Susanne Keichel (Projektleitung):
Wie kam die Idee zur eingesandten Arbeit zustande?
- Die Serie (als die Katze die Maus auffraß) entstand während des Winterferienkurses Mein fotografisches Tagebuch. In dem Kurs entstanden kleine Foto-Tagebücher als Sammelsurium von Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Ideen und Begegnungen, festgehalten in Fotografien, als eine sehr persönliche Dokumentation des Lebens. Da die Lebenswelt der Kinder gut zum Thema des diesjährigen Deutschen Jugendfotopreis passte, reichten wir eine Auswahl der entstandenen Bilder ein.

Wie ist die Serie entstanden? Wie ist das Schulprojekt abgelaufen?
- Die Serie als die Katze die Maus auffraß zeigt eine Auswahl von Bildern aus den verschiedenen entstandenen Foto-Tagebüchern aus unserem Kurs. Die Aufnahmen sind mit unterschiedlichen Digital¬kameras entstanden. Wir haben auch mit der Fotografie experimentiert, indem wir im dunklen Keller des riesa efau mit Taschenlampen Bilder gemalt haben, die die Kamera dann während einer Langzeitbelichtung aufgenommen hat. Unser Winterferienkurs fand während der Winterferien 2015 statt. Wir haben uns von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr getroffen. Am Vormittag sind wir durch die Stadt gestromert, waren im Museum, haben Stillleben aus unseren Lieblingsgegenständen gebaut, uns gegenseitig fotografiert oder im Keller mit Licht gemalt. Nach der Mittagspause haben wir die Bilder auf die Computer der Medienwerkstatt geladen, gemeinsam angeschaut und unsere Lieblingsbilder ausgewählt. Am Kursende haben wir die Auswahl ausgedruckt und jeder hat ein kleines Heft mit seinen Bildern gestaltet.

Seit wann existiert die Fotogruppe? Seit wann werden Fotoprojekte durchgeführt?
- Die Fotogruppe existierte nur für die eine Woche des Winterferienkurses. Im riesa efau Dresden finden aber schon seit langer Zeit regelmäßig verschiedene Fotokurse statt. Das riesa efau hat neben vielen anderen künstlerischen Werkstätten auch eine eigene Dunkelkammer, die oft für Kurse genutzt wird.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für Sie? Welche fachliche?
- Die Fotografie bietet für mich eine Möglichkeit, aus der Zeit und der Welt, in der ich lebe, zu erzählen. Diesen Standpunkt versuche ich auch in meiner Arbeit in den Fotokursen zu vermitteln.

 

 

Preisträgerfotos + 2015