Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße -
Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße -
Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße -
Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße -
Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße -
Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße -

Serie: MEINE HEIMAT. HIER LEBEN WIR.

Fotogruppe GGS Mercklinghausstraße

Wuppertal, 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Fotogruppenpreis

Gruppenpreis 500 € 

Homepage    Community    Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Auch wenn man zum Fenster rausschaut, sieht man die Welt. Spannender ist es jedoch, einen oder – noch besser! – ganz viele Schritte vor die Tür zu machen und so noch viel mehr zu sehen: den Spielplatz, die Hochhäuser in der Nachbarschaft, die Natur. Mit der Kamera und voller Neugier unternimmt die Wuppertaler Fotogruppe der GGS Mercklinghausstraße Streifzüge durch das eigene Wohnviertel. Dabei macht sie so manche Entdeckung in der eigentlich vertrauten Umgebung: Ist das da etwa ein Herz, das der Baum formt? Die Sonne, die zwischen den Häusern direkt in die Kamera lacht? Es ist der unverstellte Blick der Jungfotografen, der diese Gruppenarbeit auszeichnet.

X

Interview

Teilnehmer:
- In unsere Fotogruppe haben wir in diesem Schuljahr in unserem Viertel und der Umgebung fotografiert. Jeder hatte eine Kamera und hat seine Bilder gefunden. Zum Thema "Mein Deutschland" haben wir diese Fotos ausgewählt, weil sie zu unserer Heimat gehören. Die Bilder haben wir gemeinsam ausgesucht und die gewählt, die allen gut gefielen. Dabei haben wir nur auf die Fotos gesehen und nicht, wer sie gemacht hat, die besten sollten ins Rennen gehen. Eins gefiel uns gut, weil der Ausblick so toll ist. Das sieht aus wie in New York, haben wir uns vorgestellt. Oder die Sonne schien so schön ins Bild. Eins hat ein Herz, das fanden wir auch toll. Der Spielplatz ist langweilig, aber das soll jetzt besser werden. Hoffentlich! Wir stellen unsere Bilder auch aus. Viele hängen in der Schule und im September stellen wir unsere Fotos in der Stadtsparkasse unserer Stadt aus. Auf der Internetseite www.kinderfotoprojekte.de sind auch noch weitere Projekte zu sehen.

Anne-Marie Kuhn (Projektleitung):
- Die Jungfotografen sind immer sehr motiviert, wenn sie sich an einem Fotowettbewerb beteiligen dürfen. Die Fotos der Serie - Meine Heimat - sind eine Auswahl des Jahresprojektes - Wir Kinder aus Langerfeld. Mein Viertel. Hier leben wir. - In dieser Schule leite ich seit drei Jahren Fotogruppen. Wir treffen uns wöchentlich über ein Schuljahr. Seit 10 Jahren führe ich Kinderfotoprojekte an Schulen und Workshops mit Jugendlichen durch. Der Jugend Foto Marathon ist das jüngste Kind und fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. www.jugendfotomarathon.de

 

 

Preisträgerfotos + 2015