Valentin Toschner - Deutschland zum Anbeißen
Deutschland zum Anbeißen

Serie: Deutschland zum Anbeißen

Valentin Toschner

Halberstadt, 10 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

1. Preis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Man nehme einen Toast, lasse ihn viel zu lange im Toaster, finde im Kühlschrank rote und goldgelbe Zutaten – et voilà: Fertig ist die neue Spezialität im Nationalflaggen-Design! „Deutschland zum Anbeißen“, serviert von Valentin Toschner. Auf diese Weise gelingt ihm ein originelles Einzelbild, das sofort ins Auge springt. Es besticht durch eine harmonische Gestaltung und vor allem durch seinen Witz. Eine besondere Idee, die zwar keinen Michelin-Stern, dafür aber einen viel wertvolleren ersten Platz beim Deutschen Jugendfotopreis verdient!

X

Interview

Das Jahresthema lautete „Mein Deutschland“. Hattest du hierzu spontan eine Idee oder sogar bereits Fotos, die zum Thema passten?
- Es war eine spontane Idee. Bei uns wird öfter mal ein Brot im Toaster schwarz. Da dachten wir: Fehlt nur noch gelb und rot für die deutsche Flagge.

Was war dir wichtig, worum ging es dir dabei?
- Eigentlich sollte es nur ein Spaß sein.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe mit meiner ersten eigenen Kamera fotografiert. Meine Großeltern haben sie mir zu Weihnachten geschenkt.

Warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert dich an ihm?
- Ich habe es extra für den Wettbewerb gemacht. Es ist witzig und sieht lecker aus.

Seit wann fotografierst du? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Ungefähr als ich 4 war, habe ich meine ersten Fotos gemacht. Ich habe Enten im Urlaub fotografiert.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Im Urlaub, manchmal mit der Kamera meiner Eltern. Eigentlich mache ich gern Experimente, zum Beispiel mit Licht.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Nein.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich fotografiere nur so aus Spaß.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus?
- Ich zeige sie nur meinen Eltern und mache ab und zu auch bei Wettbewerben mit.

Wo findet man deine Bilder im Internet?
- Ich bin erst 10, habe also noch keine eigene Website.

 

 

Preisträgerfotos + 2015 + Alter: bis 10 Jahre