Tiger, FZ KiTa Niehler Elternverein e.V. - WIR
WIR

Tiger, FZ KiTa Niehler Elternverein e.V.

Köln, Ø 4 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2024
Fotogruppenpreis

Fotogruppen-Preis 500 € 

Homepage    Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

„Wenn ich dieses Bild ansehe, möchte ich direkt noch einmal ein Kind sein. Da springt der Funke sofort über und ich möchte die beiden direkt fast neidisch fragen: Könnt ihr so die Welt sehen?“, so eine Stimme aus der Jury. Dieses wunderbar Unmittelbare und Spontane am Medium Fotografie wird hier spürbar. Einfach ein Selfie zweier Freunde. Aber die Verfremdung der Beiden mit schrillen Farben und Kontrasten hinterfragt unsere Sehgewohnheiten: Je weniger wir alles sofort erkennen, umso genauer schauen wir hin, umso interessanter wird es für die Betrachtenden. Aber auch für die beiden Fotografen ist es ein ganz neuer, spannender und spielerischer Blick auf sie selbst. Die Jury gratuliert der Fotogruppe Tiger zu ihrem hochverdienten Gruppenpreis.

X

Interview

Das Foto ist innerhalb, des Projekts „ Ich – Im Bild – Pictures!“ entstanden. Was war die Projektidee und wie kamen Sie darauf?
- Daniela Knichel: Die Projetkidee kam von den beteiligten Kids selbst. Sie sahen sich im Spiegel und wollten dann Fotos von sich selber machen.

Mit welchen Techniken konnten die Kinder experimentieren?
- Fotografieren mit IPads (mit verschiedenen Fotoapps).

Was war der Gedanke hinter diesem Bild?
- Mein Gesicht im Bild / Unsere Gesichter.

Was hat Ihnen und den Kindern besonders viel Spaß gemacht?
- Die Motivation der Kinder und der Tausch der Rollen, eben noch vor der Kamera und jetzt hinter der Kamera.

Seien Sie ehrlich: Gab es auch Herausforderungen?
- Die vielen Kunstwerke der Kinder zu sortieren.

Was war Ihnen wichtig bei der fotografischen Umsetzung des Projekts?
- Die Freude, der Kinder vor und hinter der Kamera zu nutzen und ihre Ideen aufzugreifen.

Welche Kompetenzen möchten Sie den Kindern vermitteln?
- Dass sie einen spielerischen Umgang mit Digitalen Medien erleben und lernen, die Medien kreativ zu nutzen und sie nicht nur konsumieren - also die Vermittlung von Nutzungs- und Handlungskompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Das Kennenlernen verschiedener Techniken. Die Freude am Experimentieren mit Licht, Fotos und Bildern. Und die kreative Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrem sozialen Umfeld.

Seit wann beschäftigen Sie sich mit dem Thema Fotografie in der Gruppe?
- Seit 1,5 Jahren.

Wie haben Sie die Kinder an das Thema herangeführt?
- In einem 1. Schritt machten wir mit den Kindern einen Ausflug zur Artothek in Köln. Dort gefiel den Kindern besonders gut ein Bild, mit einem Spiegel, in dem sie sich selber sahen. Die Idee mit den Selbstporträts nahm ihren Anfang. Im 2. Schritt lernten die Kids den Umgang mit verschiedenen iPads und Kameras kennen. Dann kam eine Phase des Ausprobierens und das Anwenden verschiedener Techniken.

Stellen Sie die Arbeiten der Kinder aus?
- Ja! Im Flurbereich der KiTa.

Welche fachliche Bedeutung hat die Fotografie für Sie?
- Fotografie ist für mich, das Aufzeichnen eines Bildes, eine Kunst das Gesehene, in einem Bild festzuhalten und neue Bilder, Welten entstehen zu lassen.

Fotografieren die Kinder auch außerhalb der Gruppe?
- Überwiegend fotografieren die Kinder, wenn Sie mit der Gruppe zusammen in der KiTa oder unterwegs sind. Einige Kinder sind dadurch motiviert und fotografieren auch zuhause.

 

 

Preisträgerfotos + 2024