Kaatje Boveland - ?
?

Kaatje Boveland

Westoverledingen, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Jahresthema: Draußen vor der Tür

Prämie Jahresthema 200 €

A F @   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Ich habe das Bild vor einem Jahr auf dem Kirchentag in Hamburg gemacht, nach dem Stefanie Heinzmann-Konzert, während meine Freundin telefoniert hat. Außer diesem Foto habe ich noch weitere gemacht, die die Nachtfarben der Stadt gezeigt haben. Wie z.B. einzelne bunte M&Ms auf einer Parkbank oder ein überfüllter Mülleimer mit viel unterschiedlich buntem Müll.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe den Nachtmodus meiner Kamera benutzt und das Licht einer Straßenlaterne. Nachbearbeitet habe ich das Foto nicht.

Warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert dich an ihm?
- Bei dem Foto wollte ich die Nachtfarben der Stadt zeigen. Die anderen Bilder zum Motto haben alle etwas mit meiner Heimat und mit Natur zu tun, deshalb habe ich ein Stadtfoto als Kontrast ausgewählt.

Wer hat all die Schokolinsen aufgegessen?
- Die M&Ms haben meine zwei Freundinnen und ich aufgegessen. (Nach dem Konzert waren die M&Ms noch mehr aus dem Häuschen, als wir es schon waren und wollten auch noch Riesenrad fahren, deshalb habe ich sie wieder in ihre Verpackung gesperrt und ein Beweisfoto geknipst. :)

Seit wann fotografierst du?
- Ich fotografiere, seit ich ungefähr 11 Jahre alt bin.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Ich fotografiere meistens bei uns im Garten. Wenn das Wetter oder der Himmel draußen besonders sind, gehe ich raus und fotografiere beispielsweise ostfriesische Kühe auf der Nachbarwiese.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Fotografie bedeutet für mich, dass ich mit meinen Bildern andere Menschen bewegen kann. Meine Fotos bringen sie zum Lachen oder zum Nachdenken. Bei Fotos von anderen Fotografen kann auch ich selbst bewegt werden oder die Bilder geben mir neue Anregungen.

Wo und wem zeigst du deine Bilder?
- Ich zeige meine Bilder nur meiner Familie und meinen Freunden.



X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz

Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Förderer

photokina

 

Photoindustrie-Verband (PIV)