Jonathan Fuss - Mutter mit Kind
Mutter mit Kind
Jonathan Fuss - Garten
Garten
Jonathan Fuss - Junge Turnerin
Junge Turnerin
Jonathan Fuss - Jäger im Wald
Jäger im Wald
Jonathan Fuss - Vergnügungspark
Vergnügungspark
Jonathan Fuss - Vater am Kanal
Vater am Kanal

Serie: Fallbeispiele

Jonathan Fuss

Köln, 24 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Jahresthema: Draußen vor der Tür

1. Preis Jahresthema 500 €

Homepage

B A F @   2 7

 
X

Jurybegründung

Familienidylle pur? Nicht bei Jonathan Fuss. In seiner Serie „Fallbeispiele“ inszeniert er typische Alltagssituationen. Er ergänzt sie, ganz in dokumentarischer Manier, durch klassische Orte des Familienlebens. Doch ein eigentlich vergnüglicher Freizeitpark wirkt hier trostlos. Noch irritierender und von bewundernswerter Skurrilität sind seine Inszenierungen. Der Betrachter spürt die Bedrohlichkeit, die von diesen Bildern ausgeht, sieht die Tragödie, die sich anbahnt. Die Bilder sprechen, sie lassen Geschichten im Kopf entstehen und Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwinden. Die Arbeit von Jonathan Fuss lebt von einer diffusen Stimmung, die er perfekt und technisch auf höchstem Niveau sichtbar macht.

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Die Thematik der Familie ist für jeden Menschen relevant und wesentlicher Bestandteil der menschlichen Existenz. Bei dieser Serie habe ich den mir eigenen Blick auf Situationen aus dem Familienleben in Bildideen und schlussendlich in Fotografien umgewandelt.

Wie ist die Serie entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Die Serie ist im Rahmen meines Vordiploms an der Kunsthochschule für Medien Köln entstanden. Ich habe sie im digitalen Mittelformat fotografiert.

Warum hast du genau diese Serie ausgesucht? Was fasziniert dich an ihr?
- Ich mag die Verbindung von dokumentarischer und inszenierter Fotografie.

Seit wann fotografierst du? Wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich habe schon immer gerne fotografiert und mich dann während meines Studiums an der Kunsthochschule auf Fotografie fokussiert.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Größtenteils Landschaftsfotografie.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Es gibt eine große Bandbreite an Fotografen, die mich inspirieren: unter anderem Stephen Shore, Joel Sternfeld, Joachim Brohm, Rineke Dijkstra, Taryn Simon, Rob Hornstra, Adam Broomberg und Oliver Chanarin.

Stellst du deine Fotos aus?
- Ja, auf meiner Internetseite www.jonathanfuss.com
erfährt man mehr bzgl. Ausstellungen.
















X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz

Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Förderer

photokina

 

Photoindustrie-Verband (PIV)