Marcel Sattler -

Serie: –

Marcel Sattler

Burghaun, 19 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Prämie 200 €

A F @   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Die Idee entstand kurzfristig, bei dem Landeanflug auf den Flughafen in Antalya.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich wartete auf den richtigen Moment und positionierte mich mit meiner alten Kamera (Canon Powershot SX210 IS) an dem Fenster, anschließend bearbeitete ich es mit Instagram.

Was bedeutet dir Fliegen?
- Fliegen bedeutet für mich, frei zu sein und mich auf ein neues Land und dessen Kultur zu freuen.

Warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert dich an ihm?
- Ich habe dieses Bild ausgewählt, da es der erste gemeinsame Flug mit meinem Vater war. Faszinieren tut mich der gut erkennbare Schatten des Flugzeuges auf der staubigen Erde.

Seit wann fotografierst du? Wie bist du zur Fotografie gekommen? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Ich hab schon als Kind gerne fotografiert, aber als ich ca. 15 Jahre alt war und wir öfter in den Urlaub geflogen sind, machte ich die Fotografie zu einem meiner Hobbys. An mein erstes Bild kann ich mich leider nicht erinnern, jedoch an das, welches mir die meiste Freude bereitet hat: ein Blitz.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Am liebsten fotografiere ich Tiere und Landschaften. Diese Motive kann man bei jeder Gelegenheit ablichten. Gerade Nachtaufnahmen und Aufnahmen von Blitzen (Gewitter) faszinieren mich, aber auch Makroaufnahmen von Insekten finde ich sehr interessant. Ich fotografiere auch gerne bei privaten Partys, um die Abende festzuhalten und den Leuten die Möglichkeit zu geben, sich immer wieder an den Abend erinnern zu können.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Die Fotografie bereitet mir eine Freude, da ich Momente, die einmalig sind, für immer festhalten kann, und so immer wieder darauf zurückgreifen kann.

Wo und wem zeigst du deine Bilder?
- Verwandten, Freunden und Leuten, welche sich ebenfalls für Fotografie interessieren.

Bist du in einer Foto-Community / Social Media Plattform?
- Instagram: MALU_Photography



X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Alter: 16–20 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz

Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Förderer

photokina

 

Photoindustrie-Verband (PIV)