Annika Bethan - Ground Zero
Ground Zero

Serie: It's Portrait Time

Annika Bethan

Essen, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

- Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen?
-- Das Bild ist ganz spontan entstanden! Es war in New York, meine Mutter und ich haben uns dieses Gebäude von innen angeguckt und dort war diese große Fensterfront mit Blick auf die Baustelle von Ground Zero. Es war einfach ein unglaubliches Motiv!

- Wie ist das Bild entstanden?
-- Ich persönlich mag das Bild wegen des Gegenlichtes!! Als ich in diesem Gebäude stand, ist mir das direkt aufgefallen und dadurch, dass der Boden wie ein Spiegel wirkt, kamen das Gegenlicht und die Silhouetten der Menschen, die dort standen, noch mehr zur Geltung!!
Ich habe das Bild kaum nachbearbeitet, nur mit Photoshop die Tonwerte korrigiert!

- Wie bist du zur Fotografie gekommen?
-- Ich fotografiere seit ich 12 bin! Mein Opa war ein Hobby-Fotograf, genauso meine Mutter und mein Vater und ich denke die Leidenschaft zur Fotografie liegt sozusagen in der Familie!

- Wo oder wem zeigst du deine Bilder?
-- Viele meiner Bilder kann man auf photocase.com finden und ich zeige die Bilder meiner Familie!

- Gibst du deinen Bildern Titel?
-- Die meisten meiner Bilder haben Titel, weil ich finde Bilder bzw. Fotos sind Geschichten - und diese Geschichten sollten Titel haben, damit sie besser zu verstehen sind!

- Welche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
-- Ein Bild hält einen Moment fest und man kann diesen Moment dadurch nicht mehr verlieren! Wenn man das Foto anguckt, kann man alles nachempfinden was man zu der Zeit, als das Bild entstanden ist, gefühlt hat! Es ist, als ob man ein Tagebuch führt, nur ohne Worte.

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Alter: 11–15 Jahre