Jovana Askan - Meine Hasenradiergummis
Meine Hasenradiergummis

Jovana Askan

Berlin, 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

Prämie 200 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Eigentlich wollte ich Passfotos von meinen Tierradiergummis machen, aber dann bin ich auf die Idee gekommen, von dem Hasenpaar ein Foto zu machen, weil die beiden so gut zueinander passen.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe ein bisschen mit dem Zoom herumexperimentiert und den Blitz eingestellt. Nachträglich habe ich das Foto nicht bearbeitet.

Wie hat der Hase seinen Arm verloren?
- Ich habe den Arm aus Versehen abgerissen.

Werden die Radiergummis jemals zum Radieren benutzt werden?
- Nein, die schönen Radiergummis werden nie benutzt.

Seit wann fotografierst du? Wie bist du zur Fotografie gekommen? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Als ich das erste Mal von meinen Eltern eine Fotokamera in die Hand gedrückt bekommen habe, habe ich mich selber fotografiert. Seitdem ich eine eigene habe, fotografiere ich viel mehr und nehme sie eigentlich überall mit hin.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Am liebsten fotografiere ich Pferde, und ich mache zusammen mit meinem Bruder Fotofolgen von Legofiguren für Trickfilme. Aber ich fotografiere auch gern alte Gebäude, Kirchen und Denkmäler.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Sie ist für mich genauso wichtig wie zu zeichnen.

Wo und wem zeigst du deine Bilder?
- Bisher habe ich meine Fotos immer nur meiner Familie gezeigt.




 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Alter: bis 10 Jahre