Jovana Askan - Meine Hasenradiergummis
Meine Hasenradiergummis

Jovana Askan

Berlin, 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

Prämie 200 €

A F @   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Eigentlich wollte ich Passfotos von meinen Tierradiergummis machen, aber dann bin ich auf die Idee gekommen, von dem Hasenpaar ein Foto zu machen, weil die beiden so gut zueinander passen.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe ein bisschen mit dem Zoom herumexperimentiert und den Blitz eingestellt. Nachträglich habe ich das Foto nicht bearbeitet.

Wie hat der Hase seinen Arm verloren?
- Ich habe den Arm aus Versehen abgerissen.

Werden die Radiergummis jemals zum Radieren benutzt werden?
- Nein, die schönen Radiergummis werden nie benutzt.

Seit wann fotografierst du? Wie bist du zur Fotografie gekommen? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Als ich das erste Mal von meinen Eltern eine Fotokamera in die Hand gedrückt bekommen habe, habe ich mich selber fotografiert. Seitdem ich eine eigene habe, fotografiere ich viel mehr und nehme sie eigentlich überall mit hin.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Am liebsten fotografiere ich Pferde, und ich mache zusammen mit meinem Bruder Fotofolgen von Legofiguren für Trickfilme. Aber ich fotografiere auch gern alte Gebäude, Kirchen und Denkmäler.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Sie ist für mich genauso wichtig wie zu zeichnen.

Wo und wem zeigst du deine Bilder?
- Bisher habe ich meine Fotos immer nur meiner Familie gezeigt.




X

3 Kommentare



Ich kann's nicht anders sagen: diese beiden Häschen haben mein Leben beeinflusst, vor allem der mit dem dekupiertem Arm...! Weiter so und alles Gute aus Bayern!
> Tibor v. Zeppelin, 6.10.14

auch von mir 5 Punkte. Gute Tiefenwirkung, Farbgebung von Vorder- und Hintergrund. Reizendes Motiv. Viel Erfolg.
> Uri Kuchinsky, 2.9.14

dieses Foto bekommt von mir 5 punkite
> ulrike klausmann, 2.9.14

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Alter: bis 10 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz

Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Förderer

photokina

 

Photoindustrie-Verband (PIV)