Carola Tischer - Bio-Farbkasten
Bio-Farbkasten

Carola Tischer

Bondorf, 17 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Imaging und Experimente

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

- Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen?
-- Mir ging es darum, aus etwas vollkommen Alltäglichem, wie z.B. einem Farbkasten, etwas Besonderes zu machen, bei dem man zweimal hinsieht.

- Wie ist das Bild entstanden?
-- Kamera war eine Sony Alpha 100, die ich 2006 bei einem Fotocontest von Sony gewonnen habe.
Als Licht für den Farbkasten diente eine Tageslichtlampe, die eingesetzten Bilder sind jeweils ganz unterschiedlich aufgenommen, meistens bei Tageslicht. Bearbeitet habe ich das Bild dann mit Photoshop.

- Wie bist du zur Fotografie gekommen?
-- Ich fotografiere etwa seit ich 14 bin. Auslöser dafür war die Digitalkamera meines Vaters, durch diese Kamera entdeckte ich meine Freude an der Fotografie. Interesse an Bildern hatte ich schon sehr lange und Kunst war immer mein Lieblingsfach.

- Wo oder wem zeigst du deine Bilder?
-- Vor allem stelle ich meine Bilder in der Fotocommunity aus, aber ich zeige sie auch gerne Bekannten oder Verwandten in gedruckter Form.

- Gibst du deinen Bildern Titel?
-- Ja, fast alle Bilder, die ich veröffentliche, bekommen Titel. Manchmal, um dem Kopfkino einen Anstoß zu geben, oder auch mal einen lustigen Titel. In der Community, in der ich meine Bilder ausstelle, ist es üblich einen Titel anzugeben. Die entwickelten Fotos werden von mir jedoch ohne Titel eingeheftet.

- Welche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
-- Fotografie ist meine große Leidenschaft. Ich liebe es, durch den Sucher zu schauen und die Dinge anders zu sehen, als man es durch das bloße Auge kann. Besonders faszinierend finde ich dieses Phänomen in der Makrofotografie.
Die Fotografie an sich ist allerdings nur der zweite von drei Schritten: Wenn ich ein Motiv sehe, dann stelle ich mir das Bild im Kopf vor, und mache das dafür nötige Foto. Anschließend mache ich dann am PC das Bild daraus, das ich mir vorgestellt habe. Manchmal ist es nur ein leichter Beschnitt oder eine kleine Retusche, die nötig ist. Oft aber bearbeite ich meine Fotos auch etwas extremer und erschaffe meine ganz eigene Wirklichkeit.

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Experimente