Fotogruppe Projekt »digital + draußen« -
Fotogruppe Projekt »digital + draußen« -
Fotogruppe Projekt »digital + draußen« -

Fotogruppe Projekt »digital + draußen«

Kleve, 16 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Fotogruppenpreis

Gruppenpreis 500 € 

Jurybegründung     

   2 7

 
X

Jurybegründung

„Digital und draußen“ nennt die TBH-Jugendwerkstatt das Buch zu ihrer Fotoaktion. Fotografiert wurde zunächst ein selbst gewählter Ort in der Stadt. Portraits wurden am Computer freigestellt, auf Folien gedruckt und ausgeschnitten. Mit diesen Schablonen wurden Stadtszenen übersprüht und künstlerisch verfremdet.
Auf spielerisch-experimentelle Art entstanden so neue Bildwelten. Die Ergebnisse wurden von der Schülergruppe in einem aufwändig gestalteten Buch zusammengestellt. Beim Blättern erschließt sich sofort, wie intensiv hier in der Gruppe künstlerisch gearbeitet wurde. Das vorgegebene Konzept wurde gekonnt umgesetzt. Eine tolle Gruppenleistung und ein wunderschönes Buch. Die Arbeit zeigt, dass ein Foto oder eine Serie nicht das Ende einer Auseinandersetzung mit einem Thema sein müssen, sondern auch der Ausgangspunkt für neue Aktionen, Bilderfindungen und Präsentationsformen sein können.

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Alter: 16–20 Jahre