Friedemann Bieber & Ronja Bunke - nightmare
nightmare

Friedemann Bieber & Ronja Bunke

Osnabrück, 20 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

- Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Bild gekommen?
-- Die Idee kam uns in der Nacht, in der wir zum ersten Mal überhaupt Nachtbilder mit Langzeitbelichtung und Blitz gemacht haben. Wir wollten zum einen eine fluchtartige Bewegung ausdrücken und gleichzeitig eine mystische Stimmung erzeugen. Den Kontrast zwischen dem grünen, unschuldigen Kleid und dem verknorpelten, drohenden Baum fanden wir sehr spannend.

- Wie habt ihr das Bild gemacht?
-- Friedemann: Das Foto täuscht nicht, es war eine ziemlich dunkle, kalte Nacht. Wir haben die Kamera auf unser Stativ geschraubt, eine Langzeitbelichtung von ca. 10 Sekunden eingestellt und den Selbstauslöser aktiviert. Dann ist Ronja von außerhalb des Bildes bis zu dem Baum gerannt und ich habe den externen Blitz ausgelöst – immer wieder, damit ihre flüchtende Bewegung sichtbar wird. Das war gar nicht so leicht zu koordinieren. Ronja musste im richtigen Moment loslaufen und im Moment des Blitzes ein wenig innehalten, ich musste dazu passend auslösen und gleichzeitig darauf achten, dass ich nicht selbst ins Bild gerate. Dabei war es stockfinster, der Blitz blendete uns und Ronja hat ganz schön gefroren in ihrem dünnen, grünen Kleid.

- Wie seid ihr zur Fotografie gekommen? -- Ronja: Ich habe schon früh immer mal wieder fotografiert. Erst mit 16 Jahren ist Fotografie für mich zu einem richtigen Hobby geworden. Da habe ich mir oft Wettbewerbe rausgesucht und mich mit den Themen fotografisch auseinandergesetzt. Für mich waren das oft schöne Anreize.
-- Friedemann: Ich habe eigentlich schon immer gerne fotografiert, allerdings eher privat oder für unsere Schülerzeitung. Das kreative Potential der Fotografie habe ich da eher nebenbei entdeckt.

- Welche Bedeutung hat die Fotografie für euch?
-- Ronja: Mir ist es wichtig, dass ich mich dadurch ausdrücken kann. Manchmal habe ich Bilder im Kopf, die mir gut gefallen und diese Ideen möchte ich anderen zeigen. Außerdem gefällt es mir, mit der Technik zu spielen und dadurch Bilder entstehen lassen zu können, die man ohne Fotoapparat nicht sehen kann.
-- Friedemann: Es macht mir einfach Spaß.

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Alter: 16–20 Jahre