Patricia Kühfuss - Portrait von Ibrahim, 16, als Assassin
Portrait von Ibrahim, 16, als Assassin
Patricia Kühfuss - Portrait von Alexandra, 18, als Barbarin
Portrait von Alexandra, 18, als Barbarin
Patricia Kühfuss - Portrait von Tobias, 13, als Magier Hamudi
Portrait von Tobias, 13, als Magier Hamudi
Patricia Kühfuss - Portrait von Helen, 15, als Streunerin
Portrait von Helen, 15, als Streunerin
Patricia Kühfuss - Portrait von Nils, 12, als Loki, ein Nordmann der jetzt in Arabien lebt
Portrait von Nils, 12, als Loki, ein Nordmann der jetzt in Arabien lebt
Patricia Kühfuss - Portrait von Christian, 16, als Sir Chris
Portrait von Christian, 16, als Sir Chris

Serie: Intime-Outtime

Patricia Kühfuss

Hannover, 25 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe D (21-25 Jahre)

Prämie 200 €

Homepage

A F @   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Eine Freundin von mir hat Game Design studiert und war mit Freunden auf einer Rollenspiel-Convention dabei. Sie erzählte mir von Menschen im Rabenkostüm, das hat mich neugierig gemacht.
Für die Serie habe ich den Fokus auf die jüngeren Teilnehmer gesetzt. Vielleicht ist es gerade für Jugendliche spannend, dass man beim Rollenspiel auch einmal ausprobieren kann, wer man sein möchte und wie es sich anfühlt, in einer bestimmten Situation zu stecken. Dafür gibt es im es im echten Leben nicht so oft Gelegenheit.

Wie ist die Serie entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Die Porträts sind auf verschiedenen Conventions entstanden, auf denen ich die Teilnehmer angesprochen habe. Sie sind im analogen Mittelformat aufgenommen.

Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Ein Spatz auf unserem Hof. Mit einer Point&Shoot 35mm. Auf 5m Entfernung. Episch.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Weniger Fotografen als einzelne Bilder, die sich ins Gedächtnis einbrennen.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Manchmal geht es weniger um die Fotos als um die Erfahrung, Menschen zu treffen, die man sonst nie getroffen hätte.

Hast du eine eigene Website? Bist du in einer Foto-Community / Social Media Plattform?
- www.patriciakuehfuss.com
imimism.tumblr.com






X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Alter: 21–25 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz

Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Förderer

photokina

 

Photoindustrie-Verband (PIV)