Thorsten kleine Holthaus -
Thorsten kleine Holthaus -
Thorsten kleine Holthaus -
Thorsten kleine Holthaus -

Serie: Surfer

Thorsten kleine Holthaus

Dortmund, 25 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Freie Themenwahl | Altersgruppe D (21-25 Jahre)

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

- Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen?
-- Surfer stehen für ein gewisses Lebensgefühl und Individualität. Es sind Reisende, die getrieben werden durch die Suche nach der perfekten Welle. Mobilität ist ein zentraler Bestandteil dieser Lebensart. Die Surferportraits sollen das Lebensgefühl und ihre Individualität über ihr Aussehen und ihre Autos ausdrücken. Das Surfbrett als Symbol ist dabei bewusst ausgelassen und macht den Reiz der Bilder aus.

- Wie sind die Bilder entstanden?
-- Ich habe mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und einem Blitz mit Akkugenerator fotografiert. Die Nachbearbeitung fand in Photoshop statt.

- Wie bist du zur Fotografie gekommen?
-- Ich hab immer schon gerne nebenher fotografiert. Die erste ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Medium fand während meines Abiturs im Kunstunterricht statt. In dieser Zeit wuchs auch der Wunsch in mir Fotografie zu meinem Beruf zu machen. Nach dem Abitur hab ich ein Praktikum bei einem Fotografen gemacht und schließlich 2004 mit dem Fotodesignstudium an der FH Dortmund begonnen.

- Wo oder wem zeigst du deine Bilder?
-- Bedingt durch mein Studium hauptsächlich meinen Professoren und Kommilitonen.

- Gibst du deinen Bildern Titel?
-- Bilder zu betiteln finde ich schwierig. Oft sind es Arbeitstitel. Interessant wird es, wenn der Betrachter durch den Titel eine weitere Bedeutung oder einen Hinweis vermittelt bekommt.

- Welche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
-- Die Abwechslung und die ständig neuen Herausforderungen reizen mich. Fotografie ermöglicht es mir, viele interessante Menschen kennenzulernen und  für eine Weile Einblick in ihre Welt zu bekommen.

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Alter: 21–25 Jahre