Serie: Was siehst Du?
Foto AG Kinder, Jugendkunstschule Neuruppin
Neuruppin, Ø 12 Jahre
Deutscher Jugendfotopreis 2018
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Hauptpreis 500€
Jurybegründung
„Was siehst du?“ nennen die Kinder der Foto-AG Kinder der Jugendkunstschule Neuruppin ihre Fotoserie. Und machen uns damit schnell klar, dass Fotografie von jedem anders gesehen werden kann und das Bild erst im Auge des Betrachters entsteht. Hier werden Bilder gefunden, die zunächst einmal besondere Farb- und Formkompositionen sind. Beim genauen Hinsehen entdeckt man dann Details, kleine Teile eines Ganzen, Ausschnitte der Wirklichkeit: ein Fuß, ein Bauch, ein Weg, ein Taubenschiss. Diese Einzelteile ergeben eine überaus spannende Gesamtwirkung. Jedes Foto lädt ein zu einer eigenen, kleinen Entdeckungsreise, alle Bilder ergeben eine fabelhafte Serie – und den verdienten Hauptpreis in der Altersgruppe B.
Interview
Wie kam die Idee zur eingesandten Arbeit zustande?
Als praktische Übung im Raum (draußen war es dunkel und kalt).
Welche Aufgabenstellung steht hinter der eingereichten Serie?
Auf Details, Bildausschnitt achten und banale/alltägliche Dinge bewusst wahrnehmen. Aufgabe: Fotografiert Dinge im Detail so, dass man sie nicht erkennt. Fotografiert dieselben Dinge im Ganzen. Fotografiert mit unscharfen Vordergrund, - Durchblicke.
Wie ist das Projekt abgelaufen?
Die Kinder sind in den Räumen der Kunstschule auf Motivsuche gegangen, alleine oder zu zweit, ich war immer dabei und gab Anregungen.
Was ist das Ziel Ihrer AG?
Fotografie in ihrer Vielfalt kennenlernen, z.B. Fotografieren ohne Kamera (analoge Dunkelkammer) und mit selbstgebauten Lochkameras.
Wie sind Sie auf den Deutschen Jugendfotopreis aufmerksam geworden?
Durch den Newsletter.
Seit wann existiert die Foto-AG?
Seit Februar 2018.
Welche fachliche Bedeutung hat die Fotografie für Sie?
Ich bin Fotograf und Fotolehrer.
Stellen Sie die Arbeiten der Kinder aus?
In der Jugend Kunstschule Neuruppin und auf der Website der Kunstschule.