Vera Zlatic -
Vera Zlatic -
Vera Zlatic -
Vera Zlatic -
Vera Zlatic -
Vera Zlatic -

Serie: "Heim"

Vera Zlatic

Köln, 19 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Preis 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Während der Zeit, in der ich im Jugendwohnheim lebte, fotografierte ich Bewohner und Situationen, die mir interessant und in irgendeiner Weise besonders erschienen. Die Bilder, die ich am authentischsten und ausdrucksstärksten empfand, habe ich zu einer Fotoserie zusammengefasst.
Mir geht es dabei nicht darum, bestimmte Klischeevorstellungen zu widerlegen oder zu bestätigen. Die Bilder sprechen von meinen persönlichen Erlebnissen.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Die Bilder sind über einen längeren Zeitraum, ungeplant, als Dokumentation persönlicher Ereignisse entstanden.
Bestimmte Techniken habe ich nicht angewandt. Die Fotos sind mit Einwegkameras geschossen und im Nachhinein habe ich Helligkeit, Kontraste oder Sättigung leicht verändert.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Mich fasziniert die Echtheit und Einfachheit, die die Bilder meiner Meinung nach ausstrahlen, die zudem durch die geringe Bildqualität unterstützt wird. Sie sind uninszeniert und spontan, sprechen von meinen Begegnungen im Wohnheim, ungleichen Menschen, die in alltäglichen Situationen zusammentreffen, und meinem persönlichen Lebensgefühl.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Seit meinem dreizehnten oder vierzehnten Lebensjahr, als ich eine Digitalkamera von meinem Vater geschenkt bekommen habe.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Nein.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Inzwischen zeige ich sie nur noch Freunden.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Fotografie bedeutet für mich ausprobieren, spielen und den Versuch, das Wesen von Menschen und Momente, die mir besonders erscheinen, durch die Kamera einzufangen.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: 16–20 Jahre