Jule Steinberg
Bremen, 14 Jahre
Deutscher Jugendfotopreis 2010
Jahresthema: Wunderland
Prämie 150 €
Interview
-Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und um was geht es dir dabei?
--Als ich die selbst genähten Kostüme von Freunden, die Stelzenläufer des Bremer Karnevals sind, gesehen habe, entschied ich mich, meine Fotos zum Thema Wunderland auf dem Umzug zu schießen. Jeder hat sicherlich eine andere Vorstellung von einem Wunderland, mir ging es darum, den Betrachter zum Nachdenken anzuregen und das Bild genau anzuschauen, denn statt eines normalen Bildes kann man Versetzungen, verschwommene Bereiche und Zahlen entdecken. Kann man in einem Wunderland nicht auch Neues und Unerwartetes entdecken?
-Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Der Freund meiner Mutter, der selber Fotograf ist, hat mir eine alte Holga-Plastikkamera und alte, abgelaufene Filme geliehen, die die Farben, wie ich finde, sehr schön zur Geltung bringen.
-Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
--Es sind drei total verschiedene und dennoch gleiche Bilder. Alle handeln vom gleichen Thema und haben die ähnliche Farbstruktur und sind in der Hinsicht, aus welchem Blickwinkel sie geschossen wurden und was sie zeigen, trotzdem verschieden. Es waren die schönsten Bilder und die, die am besten zusammen harmonierten.
-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Vor einem Jahr habe ich ein Betriebspraktikum bei einem Fotografen absolviert. Dort hatte ich die Möglichkeit, viel auszuprobieren und die Fotografie ganz neu zu entdecken.
-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Wenn jemand meine Fotos sehen möchte, sind das meine Freunde und die Familie.
-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Noch ist es ein Hobby, ich bin eine Anfängerin und habe kaum Ahnung und wenig Erfahrung. Aber trotzdem ist es ein Teil von mir, der mir unglaublich Spaß macht und ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist, in dem ich meine Gefühle besonders gut ausdrücken kann.