Erik Seth - ohne_titel
ohne_titel

Erik Seth

Gifhorn, 23 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Jahresthema: Wunderland

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Das Bild ist während eines Projekts im Wald entstanden. Dabei sollten drei Leinentücher für einen längeren Zeitraum in den Wald gehängt werden und die Veränderungen (der Tücher selbst und in ihrem Verhältnis zur Umwelt) dokumentiert werden.

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--Das Bild hat keinen Titel. Es entstand während der Dokumentation zu dem Projekt im Wald.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Das Bild ist mit einer Mittelformartkamera, Polaroid-Rückteil und einem Weichzeichnerobjektiv (Imagon) aufgenommen worden.

-What´s behind the curtain? ;-)
--Mehr Wald und mehr Bäume. ;-)

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Das, was das Bild ausmacht, ist der Kontrast zwischen der dunklen Umgebung und den hellen Tüchern. Ein strahlendes Zeichen von Zivilisation und Technik im stillen, dunklen Wald.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere seit sieben oder acht Jahren. Mein Vater ist gelernter Fotograf und Künstler.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
--Ich zeige meine Bilder all denen, die sie sehen möchten und an der Hochschule manchmal auch Leuten, die sie nicht sehen wollen.
Ich habe auch mehrere Internetseiten, wo ich einige Bilder zeige. Aktuell ist zum Beispiel www.k-p-e.de.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Fotografie hat viele Bedeutungen für mich.
Zum Beispiel ermöglicht es mir die Fotografie, geschehene Ereignisse oder Menschen, die ich getroffen habe (z.B. auf Reisen) festzuhalten und sie mir später noch mal anzuschauen.
Außerdem faszinieren mich die physikalischen, technischen und chemischen Aspekte der analogen und digitalen Fotografie. Was passiert beim Fotografieren, wie kann ich darauf Einfluss nehmen und was ist mit Fotografie alles möglich?

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen