Leonie Schnetz -
Leonie Schnetz -
Leonie Schnetz -
Leonie Schnetz -
Leonie Schnetz -

Leonie Schnetz

Langensendelbach, 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Jahresthema: Wunderland

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und um was geht es dir dabei?
--Mir gefallen die vielen kräftigen Farben und Bewegungen im Wasserstrudel und ich mag gerne farbenfrohe Bilder.

-Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Am Wochenende gehe ich mit meinen Eltern oft in die Franken-Lagune zum Schwimmen.
Im Schwimmbad gibt es bunte Lampen am Boden des Beckens unter einem Wasserfall. Ich bin mehrfach getaucht und habe den sich ständig ändernden Kreislauf der bunten Lampen fotografiert.
Dafür nutzte ich eine wasserfeste Kamera von Olympus, die Stylus 850, die mein Papa gekauft hatte, weil er nicht wollte, dass ich seine Kamera draußen im Regen vergesse. (Was mir schon passiert ist, aber auch seine hat es überlebt!)

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was gefällt dir an ihr?
--Mir gefallen die vielen kräftigen Farben in den Bildern.

-Wer springt da ins Wasser? :-)
--Meine kleine Schwester Maia.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Seit ich acht Jahre bin, habe ich eine eigene Kamera. Vorher habe ich mit Kameras von meinem Vater probiert.
Ich finde es sehr interessant, dass man viele Momente mit der Kamera festhalten kann.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
--Ich zeige meine Bilder zuhause gerne und oft meinen Verwandten und Freunden.
Bilder sehe ich mir lieber in Büchern als am Computer an, deshalb brauche ich keine Online-Galerie.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Es macht mir einfach Spaß, Fotos zu machen und neue Perspektiven kennen zu lernen.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen