Jacob Dornhege -
Jacob Dornhege -
Jacob Dornhege -
Jacob Dornhege -
Jacob Dornhege -
Jacob Dornhege -

Jacob Dornhege

Münster, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2004
Jahresthema: Familienbilder

2. Preis 300 € 

Jurybegründung     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Nicht seine Familie, sondern gleich mehrere fremde Familien präsentiert Jacob Dornhege. Da ist die Mutter, die mit ihren beiden Kindern fast verloren in einer eigenartigen Landschaft verloren herumsteht. Ein Vater trägt einen riesigen Felsbrocken locker auf der Schulter, seine Kinder laufen hinter ihm her. Eine Familie sitzt entspannt am Strand neben drei Mülltonnen.
Jedes Bild der Serie erzählt eine eigene Geschichte und der Betrachter kann immer neues entdecken. An jeder Familie ist Jacob »dran« – ohne zum Voyeur zu werden. Die Kamera ist sein ständiger Begleiter.

Mit dem Gespür für die richtigen Augenblicke und perfekt komponierten Bildausschnitten hat Jakob Dornhege eine Serie aus ungewöhnlichen Bildern entstehen lassen, die ihre Qualität über die gesamte Strecke hält.

 

 

Preisträgerfotos + 2004 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen