Johannes Thönes -
Johannes Thönes -
Johannes Thönes -
Johannes Thönes -
Johannes Thönes -
Johannes Thönes -

Johannes Thönes

Witzhelden, 11 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2004
Jahresthema: Familienbilder

1. Preis 500 €

B A F    2 7

 
X

Jurybegründung

Johannes Thönes bietet dem Betrachter Einblicke in das Leben seiner Großeltern. In seiner berührenden, ausdrucksstarken Reportage zeigt er uns deren Alltag und Umgebung. Ergänzt wird die Serie durch einen Brief, in dem Johannes – nicht traurig, sondern durchaus hoffnungsvoll – schildert, wie das Leben der Achtzigjährigen in der letzten Zeit schwieriger geworden ist. In jedem einzelnen Bild ist seine Nähe zu den fotografierten Personen spürbar.

Auch die fotografische Umsetzung überzeugt, insbesondere der bewusste Einsatz der Schwarzweiß-Fotografie und die Zusammenstellung der Bilder zu einer konsequenten Serie. Vom ersten bis zum letzten Bild reflektiert der Autor seine ganz persönliche Beziehung zu seinen Großeltern und lässt in Kombination mit dem Text eine ganz besondere Familiengeschichte entstehen.

X

Interview

Schwarz/Weiß Fotografien sind doch eher selten. Hast Du dir schwarz/weiß extra ausgesucht oder fotografierst Du generell so?

J: Ich fotografiere nicht nur schwarz/weiß. Bei diesem Thema fand ich das aber passender.

Wann hast Du mit dem Fotografieren angefangen?

J: Mit 6 Jahren habe ich meine erste Kamera von meinem Opa bekommen. Trotzdem kaufe ich mir eine Digitalkamera.

Hast Du zum ersten Mal beim DJF mitgemacht?

J: Ja!

Sind Bilder von der Familie ein Lieblingsmotiv von Dir oder was fotografierst Du am liebsten?

J: Ich fotografiere fast alles, was mich interessiert.

Hast Du Deine Fotos Deinen Großeltern gezeigt? Wie haben Sie darauf reagiert?

J: Meine Oma hat sich sehr gefreut.

Was hast Du sonst für Hobbies?

J: Schlagzeug spielen, Briefmarken und Münzen sammeln

Vielen Dank

X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2004 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz

Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Förderer

photokina

 

Photoindustrie-Verband (PIV)