Friedrich Aleister Becker -

Friedrich Aleister Becker

Berlin, 6 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

2. Preis 300 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Die Bäume mit Schnee bedeckt. Die Autos mit Schnee bedeckt. Die Bürgersteige mit Schnee bedeckt. Brrrrr! Eine kalte Stadtlandschaft vor der Haustür und zwei Möglichkeiten: sich dick vermummt in die Schneeballschlacht stürzen oder die Nähe zur Heizung suchen. Friedrich Aleister Becker entscheidet sich für die Variante Fensterplatz plus Fotoapparat. Ihm gelingt dadurch eine fantastische Momentaufnahme. Das Pflanzenblatt und der leuchtend rote Weihnachtsstern auf der Fensterbank überstrahlen die blasse Straßenszene. Das angeblitzte Blatt durchschneidet das gesamte Bild. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf seine Struktur und zahlreichen Farbnuancen. Das Foto fasziniert durch seine besondere Farbgebung und die interessante Perspektive. Wunderbar!

X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Da war es sehr kalt, diesen Winter und ich war bei meiner Oma. Ich wollte ganz gern draußen spielen, aber es war zu kalt, da hab ich raus fotografiert.

-Wie ist dein Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Bei Oma auf der Fensterbank stand so eine Pflanze, die wollte ich auch mit auf dem Bild haben, die hat dann auch noch so geglänzt, auf dem Foto.
Technik war eine kleine Digitalkamera von meiner Oma.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
--Die Bilder fand ich so schön, weil es draußen so kalt war und drinnen so warm.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere seit meinem fünften Geburtstag. Da bekam ich eine Kinderkamera geschenkt, mit der konnte man auch Spiele spielen und Filme aufnehmen. Die ist jetzt aber leider kaputt. Mama fotografiert immer ganz viel und freut sich dann darüber. Das wollte ich auch mal ausprobieren.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Ich zeige meine Bilder eigentlich nur den Freunden, die auf den Bildern drauf sind und der Familie, wenn sie wollen, also meiner Mutter, meiner Oma, meinem Onkel, meinen Cousins...

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Ich finde es schön zu fotografieren und dabei zu forschen. Als letztes hab ich in Kroatien Grillen fotografiert. Man kann das dann damit festhalten.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: bis 10 Jahre