Marko Vucic - Smiling duty
Smiling duty
Marko Vucic - The people
The people
Marko Vucic - Pie in the sky?
Pie in the sky?
Marko Vucic - Don't hang your head!
Don't hang your head!
Marko Vucic - Us down here...
Us down here...
Marko Vucic - Bright future?
Bright future?

Serie: Voice of Conscience

Marko Vucic

Stuttgart, 20 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2011
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Reportagepreis 500 € 

Jurybegründung     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Marko Vucic aus Stuttgart hat ein ganz besonderes Dreamteam gefunden: die Gemeinschaft der Demonstranten gegen das Projekt „Stuttgart 21“. Ein Bahnhof soll unter die Erde, aus einem Kopfbahnhof soll ein Durchgangsbahnhof werden. Man sieht einen älteren Demonstranten laut auf einen Polizisten einreden. Die jungen Demonstranten versuchen, ihr Feuer im Stahlfass wieder zu entfachen. „Kopf bleibt oben“ steht auf dem Schild, das die ältere Dame in den Händen hält. Man nimmt ihr den Protest ab. Diese Demonstrantin wird durchhalten.
Den Bildern von Marko Vucic merkt man seine Sympathie für die Demonstrierenden an. Das Ergebnis sind intensive und ausdruckstarke Bilder. „Mit seiner Fähigkeit, die Geschehnisse gut zu beobachten und uns Betrachter mitzunehmen, hat er sich den Reportagepreis verdient“, so das einhellige Urteil der Jury.

 

 

Preisträgerfotos + 2011