Deutscher Jugendfotopreis 2018

Für deine besten Bilder

Deutscher Jugendfotopreis 2018: Freie Themenwahl. Plus: Das Jahresthema »Ich und die Welt«

+

 
Barbies

»Du & Ich, wir sind perfekte Individualisten.«

Margo Schuster (14), Wettbewerb 2010

+

 
Clown am Strand

»Zirkus«

Johanna-Maria Fritz (21), Wettbewerb 2016

+

 
SW Läufer

»Atme Deutschland«

Dany Hane (20), Wettbewerb 2015

+

 
Clown am Strand

Der Katalog

Mit den Preisträger-Fotos und Texten zur Fotografie

+

 
#hallofotografie

 

Fotografie ist deine Welt? Und fragst dich manchmal: Warum eigentlich? Ok, dann bist du hier genau richtig. Denn: Der Deutsche Jugendfotopreis und die Biennale für aktuelle Fotografie laden dich ein, deine Gedanken zur Fotografie ins Bild zu setzen.

+

 
Brot auf Teller

Ausstellungen ausleihen

+

 

Themen und Motive

Offener Wettbewerb

Freie Themenwahl

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt... Wir freuen uns auf deine Bilder zu allen Themen. Ob aus der Freizeit mit Freunden und Familie, von Reisen, aus der Schule oder dem Arbeitsalltag. Ob Natur- und Tierfotos, Lost Places oder Street Photography. Ob gesellschaftskritische Fotos – oder Bilder, die einfach nur das schöne Leben zeigen. Ob Dokumentationen, Reportagen, künstlerische Inszenierungen oder geniale Schnappschüsse.

 

Das Jahresthema

»Ich und die Welt«

Selfies gibt's wie Sand am Meer? Kann sein. Aber es gibt solche und solche. Zeig uns deine besten und fantasievollsten Selbstporträts, Selfies und Selbstdarstellungen. Bilder von dir, mitten in deiner Welt.

 

Die Spielwiese für Fotografie plus X

Imaging & Experimente

Gefragt sind Experimente mit Fotografie, Grafik-Design und sogar Bewegtbild. Umgesetzt als Montagen, Collagen und Bild-Erfindungen. Projekte an der Schnittstelle von Realität und Surrealität, Fotosafaris in Games-Welten, GIF-Animationen und Cinemagraphs.

 

Hallo Foto-AGs

Wir freuen uns auch auf eure Einreichungen. Und vergeben für das beste Teamwork wieder extra Preise.

 
Mach mit!
 

Wir sind fast soweit, du auch?

Der Deutsche Jugendfotopreis 2018 ist bereit zum Start! Wir hoffen, du auch. Schon jetzt findest du hier alle Infos. Das Upload-Portal wird ab Anfang Oktober aktiviert. Bis 15. März hast du dann Zeit. Wir freuen uns auf deine Bilder, ob zum Jahresthema... oder eben auf ganz andere Motive. Du kannst dich von den Fotos anregen lassen, die in den letzten Jahren gewonnen haben. Aber ehrlich gesagt, schau lieber nach vorne, nimm deine Fotos, die du besonders magst und die dir wichtig sind – und schick genau diese Fotos ein. Denn für deine besten Bilder machen wir den Deutschen Jugendfotopreis. Hast du Ideen und Anregungen? Melde dich einfach. 

 

Zoooom! Der Katalog zum Deutschen Jugendfotopreis

Die Vorfreude war groß, jetzt ist er da: »ZOOM '16«, der Rückblick auf den Wettbewerb. Natürlich mit allen Preisträgerfotos. Und mit Texten zu den aktuellen Trends in der (Jugend- aber nicht nur) Fotografie. Wir finden: Wer sich für Fotografie interessiert, sollte die 9,80 investieren. (Die Preisträger und Teilnehmer erhalten den Katalog »ZOOM '16 - Bilder und Projekte« natürlich kostenlos bzw. zu Sonderkonditionen. Wir haben euch angemailt.) Bestellungen >>

 

#hallofotografie

Der Deutsche Jugendfotopreis und die Biennale für aktuelle Fotografie laden dich ein, deine Gedanken zur Fotografie ins Bild zu setzen. Warum fotografierst du? Ist Fotografie dein ständiger Begleiter? Wo zeigst du deine Bilder? Was machst du mit ihnen? Fotografie ist eine ganz besondere Sprache. Und darum soll die Welt deine Ansichten über Fotografie und das Bildermachen sehen. Die Aktion läuft nicht lang, mach also bald mit. Wir freuen uns! Alle Infos >>>

 

Auswahl Preisträgerfotos 2016

Zum Preisträger-Archiv Neue Auswahl

 

Events