Deutscher Jugendfotopreis 2018

Für deine besten Bilder

Deutscher Jugendfotopreis 2018: Freie Themenwahl. Plus: Das Jahresthema »Ich und die Welt«

+

 
moonlight.

»moonlight.«

Hans Findling (17), Wettbewerb 2014

+

 
Ich bin sprachlos

»Ich bin sprachlos«

Lightpainters (Ø 9), Wettbewerb 2016

+

 
Clown am Strand

»Zirkus«

Johanna-Maria Fritz (21), Wettbewerb 2016

+

 
Konfettischlacht

»Konfettischlacht«

Winona Pawelzik (14), Wettbewerb 2010

+

 
Clown am Strand

Der Katalog

Mit den Preisträger-Fotos und Texten zur Fotografie

+

 
Deutscher Jugendfotopreis 2016 auf der Photokina

Preisverleihung &
Ausstellung 2016

Deutscher Jugendfotopreis 2016 auf der Photokina

+

 

Themen und Motive

Offener Wettbewerb

Freie Themenwahl

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt... Wir freuen uns auf deine Bilder zu allen Themen. Ob aus der Freizeit mit Freunden und Familie, von Reisen, aus der Schule oder dem Arbeitsalltag. Ob Natur- und Tierfotos, Lost Places oder Street Photography. Ob gesellschaftskritische Fotos – oder Bilder, die einfach nur das schöne Leben zeigen. Ob Dokumentationen, Reportagen, künstlerische Inszenierungen oder geniale Schnappschüsse.

 

Das Jahresthema

»Ich und die Welt«

Selfies gibt's wie Sand am Meer? Kann sein. Aber es gibt solche und solche. Zeig uns deine besten und fantasievollsten Selbstporträts, Selfies und Selbstdarstellungen. Bilder von dir, mitten in deiner Welt.

 

Die Spielwiese für Fotografie plus X

Imaging & Experimente

Gefragt sind Experimente mit Fotografie, Grafik-Design und sogar Bewegtbild. Umgesetzt als Montagen, Collagen und Bild-Erfindungen. Projekte an der Schnittstelle von Realität und Surrealität, Fotosafaris in Games-Welten, GIF-Animationen und Cinemagraphs.

 

Hallo Foto-AGs

Wir freuen uns auch auf eure Einreichungen. Und vergeben für das beste Teamwork wieder extra Preise.

 
Mach mit!
 

Deine besten Bilder

Der Deutsche Jugendfotopreis 2018 ist gestartet, das Upload-Portal ist aktiviert. Bis 15. März hast du Zeit. Wir freuen uns auf deine Bilder, ob zum Jahresthema... oder eben auf ganz andere Motive. Du kannst dich von den Fotos anregen lassen, die in den letzten Jahren gewonnen haben. Aber ehrlich gesagt, schau lieber nach vorne, nimm deine Fotos, die du besonders magst und die dir wichtig sind – und schick genau diese Fotos ein. Denn für deine besten Bilder machen wir den Deutschen Jugendfotopreis. Bei Fragen melde dich einfach: jugendfotopreis@kjf.de

 

Selbstporträt als Fotoserie?

Wir sind super gespannt auf die Selbstporträts.... Du & deine Welt...  Hier ein gestalterischer Tipp: Das Jahresthema »Ich und die Welt« kann natürlich auch als Serie (bis zu 6 Fotos) umgesetzt werden. Also zum Beispiel als ein Mix aus Selfies und anderen Bildern – und mit dieser Serie erzählst du deine ganz eigene Story. Aber wie gesagt: Selbstporträts in deiner Umgebung, mit deinen Leuten, Spiegelbilder, »Innen-Bilder«, künstlerische Selfies, symbolische Darstellungen... da heißt es: kreativ sein!
Schau dir jetzt die ganzen Infos an >>

 

Instagram Takeover

Was sind die aktuellen Projekte der Preisträgerinnen und Preisträger von 2016? Einige von ihnen, die auf Instagram unterwegs sind, haben wir für einen Takeover unseres Accounts gewinnen können. Hier sind ihre Bilder und Texte >>

 

Danke!

Der Deutsche Jugendfotopreis, der neben »Jugend forscht« und »Jugend musiziert« zu den traditionsreichsten Bundeswettbewerben zählt, wäre nicht möglich ohne unsere Partner, Sponsoren und Förderer. Als neue Sponsoren begrüßen wir WhiteWall und fotocommunity.

 

Auswahl Preisträgerfotos 2016

Zum Preisträger-Archiv Neue Auswahl

 

Events