Michael Lämmler - eins
eins
Michael Lämmler - zwei
zwei
Michael Lämmler - drei
drei
Michael Lämmler - vier
vier

Serie: A5

Michael Lämmler

Dortmund, 21 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2007
Imaging und Experimente

Preis: Jahresabo PHOTOGRAPHIE 

Jurybegründung    Interview    über meine Fotos ...     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Das Wohnzimmer auf dem zweiten Lieblingsort der Deutschen, der Autobahn. Technisch brillant, knackig, perfekt umgesetzt.

X

über meine Fotos ...

"Bildaussagen, die auch analog produziert werden können, sind annähernd alle 'verbraucht'."

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinen Bildern gekommen? Um was geht es dir in den Bildern?
>>> Ausgangspunkt der Überlegungen waren die bekannten Radiomeldungen über Dinge auf der Fahrbahn: Fahrräder, Spanngurte, Tiere, Kinder, etc... Nun habe ich Situationen ausgewählt, die in sich ruhen und damit einen Kontrapunkt zu einer Autobahnsituation darstellen.

Wie hast du deine Idee technisch umgesetzt?
>>> Das Hauptbild und die Menschen wurden unabhängig voneinander bei diffusem Licht aufgenommen und über eine Maskierung kombiniert. Die Farben wurden aneinander angeglichen und der Schattenwurf komplett manuell erstellt. Um die Dramatik zu erhöhen wurde das Bild in mehrere Zonen eingeteilt in denen die Tonwerte partiell gesteuert und auf einen relativ hohen Kontrast eingestellt wurden. Für alle diese Arbeitsschritte wurde ausschließlich Photoshop verwendet.

Welche Bedeutung hat die Fotografie für dich? Und welchen Stellenwert hat dabei für dich die digitale Bildbearbeitung?
>>> Ich denke die Fotografie zwingt die Menschen ihre Umwelt wahrzunehmen und sich mit dieser kritisch auseinandezusetzen. Die Fotografie geht aktiv gegen Ignoranz vor und begünstigt damit eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Die Bildbearbeitung ermöglicht Bildaussagen die sich von den bereits bekannten drastisch unterscheiden und die damit Aufmerksamkeit erregen. Die hohe Anzahl an Bildern in denen die Bearbeitung kein Mittel zum Zweck, sondern die einzige Bildaussage darstellt, sehe ich als eine Kinderkrankheit dieser digitalen Möglichkeiten an.

 

 

Preisträgerfotos + 2007 + Experimente