Caspar Sänger - Morgens, Übergabe auf der Tischecke
Morgens, Übergabe auf der Tischecke

Caspar Sänger

Tübingen, 18 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2007
Imaging und Experimente

2. Preis Adobe Lightroom 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Im Hintergrund Hochhäuser, der Dunst der Großstadt. Nah am Abgrund steht ein Mann, wartet auf die Übergabe eines Koffers. – Eine Szene aus einem Hollywoodfilm? Die Atmosphäre eines Krimis? Bei genauerem Hinsehen wird klar: Caspar Sänger hat diese spannende Szene ohne die aufwändigen Spezialeffekte der Traumfabrik gebaut. Der Abgrund ist eine simple Tischkante, die Menschen entstammen der Welt der Modelleisenbahn. Der Hintergrund? Vielleicht ein "echtes" Foto. Das Resultat ist subtil und zugleich humorvoll umgesetzt und bleibt auch beim zweiten und dritten Hinsehen interessant.
Hollywood, Low-Tech-Modellbau und Fotografie: Die drei unterschiedlichen Dimensionen in einem Bild bringen die Wirklichkeit der Wahrnehmung auf ein neues Level.

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen? Um was geht es in dem Bild?
>>> Ich wollte ein dramatischen Showdown wie im Kino. Mit "Hubschrauberkamera". Es sollte realistisch wirken.

Wie hast du deine Idee technisch umgesetzt?
>>> Ich habe die zwei Bilder einfach ineinander geschnitten und angeglichen.

Hast du beide Bilder selbst fotografiert? Und hattest du bei der Aufnahme der Einzelbilder dein Endresultat schon vor Augen?
>>> Das eine Bild hab ich mal bei einem Ausflug nach Frankfurt gemacht - das mit den Figuren zu Hause bei mir auf dem Tisch. Da ich für letzteres eine Stadt als Hintergrund benötigte, erinnerte ich mich an das Bild der Frankfurter Skyline.

Dein Bild wirkt in der Tat sehr filmisch. Hattest du auch einen Soundtrack dazu im Kopf?
>>> Das Bild soll die Endeinstellung einer Kamerafahrt um die Szene auf dem Hochhausdach herum sein. Daher könnte während der Fahrt durchaus ein sich steigerndes, ruhiges Lied kommen. In dieser Endeinstellung sollte es dagegen still sein. Vielleicht nur den gedämpften Lärm der Straßen sowie ein leichtes Pfeifen des Windes.

Welche Bedeutung hat die Fotografie für dich? Und welchen Stellenwert hat dabei für dich die digitale Bildbearbeitung?
>>> Gefühle/Stimmungen festzuhalten. Die digitale Bildbearbeitung eröffnet einem noch mehr Möglichkeiten. Ohne sie wäre mein Bild nur schwer realisierbar gewesen.

 

 

Preisträgerfotos + 2007 + Experimente