2 7 1
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6

Franziska Riedl

Wiesau, 11 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

1. Preis 500 €

 
 

X

Jurybegründung

Tierfotos gibt es viele beim Deutschen Jugendfotopreis. Aber nur selten gibt es so schöne. Was Tiere den Menschen bedeuten führt uns Franziska Riedl in ihrer Fotoserie vor. So sehen Tiere aus, denen es gut geht. Sie leben handzahm bei den Menschen, Katze und Hund haben es sich sogar auf dem Sofakissen gemütlich gemacht – in Franziskas Bildern wird auf schöne Weise deutlich, wie ein respektvoller Umgang mit »tierischen Freunden« aussehen kann.
In ruhigen Kompositionen zeigt Franziska die Tiere auf besonders liebevolle Weise: die Hasen und die Katze auf dem Schoß eines Mädchens oder den sieben Wochen alten Welpen Pico beim Spiel mit dem Fußball. Das weiche, malerische Licht und die dezenten Farben passen ganz hervorragend zu Franziskas Thema. Eine wundervolle Serie, gekonnt fotografiert – so die Jury.

X

Interview

- Seit wann fotografierst Du?
-- Seit ich 5 Jahre bin.

- Wie bist Du dazu gekommen?
-- Weil ich immer schon mal fotografieren wollte.

- Was hat Dich zu den Fotos, die jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurden, gebracht? Wie bist Du auf das Thema gekommen?
-- Ich habe meine Tiere fotografiert: das war so super, dass ich weiter fotografiert habe.

- Wie hast Du die Fotos gemacht?
-- Ich fand es so lustig wie meine Tiere sich unterhalten haben, und dann habe ich Schnappschüsse gemacht.

- Versiehst Du Deine Fotos mit Titel / Text?
-- Ja, ich gebe meinen Fotos Namen weil es super ist am Computer zu schreiben.

- Welche Technik hast Du benutzt?
-- Eine Digitalkamera

- Wo bzw. wem zeigst Du Deine Bilder?
-- Niemandem. Wir machen Collagen für Bekannte, Freunde u.s.w..

- Was ist für Dich das Fotografieren? Welche persönliche Bedeutung hat Fotografie für Dich?
-- Wenn ich z.B. etwas gesehen habe und ich will es später noch einmal sehen, dann fotografiere ich es.

- Malst Du, schreibst Du auch, machst Du Musik oder Videos?
-- Ich male gerne, schreiben tu ich auch gerne.

- Wie wird in Deinem Umfeld Dein Hobby gesehen? Was sagen Deine Freundinnen/Freunde, Lehrer, Verwandten, Eltern dazu, dass Du fotografierst?
-- Die finden das super toll das ich das mache.

- Hast Du Kontakt zu anderen (jungen) Fotografen, arbeitest Du allein oder auch mal in einem Team?
-- Ich habe keinen Kontakt und arbeite auch nicht in einem Team.

- Ist das Fotografieren ein Hobby oder könntest Du Dir vorstellen, mit Fotografie später beruflich zu arbeiten?
-- Nein, ist zwar eines meiner Hobbys aber ich kann mir nicht vorstellen später Fotografin zu werden.

X

3 Kommentare



Mir gefällt nur das Marienkäfer Bild. Der rest wirkt ziemlich unkreativ.
> Chuck, 8.2.10

Ich finde die ganzen Fotos richtig klasse!
Also ich kann die Jury gut verstehen!!
Schöne Momentaufnahmen :)
> Judith, 12.2.08

Die Wahl der Jury verstehe ich nicht, das Bild mit dem Hund und der Katze ist so normal... Toll hat mir das Welpenbild gefallen, es hat einen interessanten Ausschnit.
> soloiv, 23.12.06

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2006 + Alter: 11–15 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS)

 

Photoindustrie-Verband (PIV)