Aleyna Maria Sagnak - Coole Boys in coolen cars...
Coole Boys in coolen cars...
Aleyna Maria Sagnak - Motor, Motor - über alles...
Motor, Motor - über alles...
Aleyna Maria Sagnak - Reisen? Nicht ohne die eigenen PS!!!
Reisen? Nicht ohne die eigenen PS!!!
Aleyna Maria Sagnak - Sexy movement…
Sexy movement…
Aleyna Maria Sagnak - Good old Wackeldackel…
Good old Wackeldackel…
Aleyna Maria Sagnak - Der lange Schatten des Mercedes-Sterns...
Der lange Schatten des Mercedes-Sterns...

Serie: Deutschland - einig Autoland…

Aleyna Maria Sagnak

Mönchengladbach, 13 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

2. Preis 400 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Es wird gehegt und gepflegt, des Deutschen liebstes Kind. Ob Statussymbol oder Kultstatus - den Deutschen verbindet eine ganz besondere Beziehung zum Automobil, die er auch gerne in die Welt hinausträgt. Vom Wackeldackel über den Mercedes-Stern bis zur Campingidylle - in ihrer Serie zeichnet Aleyna Maria Sagnak ein sehr variantenreiches Bild von der Autoliebe der Deutschen. Knallig und skurril fängt sie den Zeitgeist ganzer Generationen ein. Spannende Blickwinkel, Schattenspiele, schöne Farb- und Blendeneffekte und dazu ein emotionales Thema - kurzum: eine äußerst originelle Fotoarbeit.

X

Interview

Das Jahresthema lautete "Mein Deutschland". Hattest du hierzu spontan eine Idee oder sogar bereits Fotos, die zum Thema passt?
- Ich hatte die Idee, Wackeldackel in Oldtimern zu fotografieren. Leider war die Saison schon fast um und so kamen nicht genug Wackeldackel zusammen.

Was war dir wichtig, worum ging es dir dabei?
- Ich wollte eine typisch deutsche Sache fotografieren. Wir Deutschen lieben Autos. Die Wackeldackel zeigen eine gewisse Spießbürgerlichkeit. Indem sie heute wieder modern sind und man sie liebevoll in Oldtimern präsentiert, spielt man mit einer Art Selbstironie. Da ich jedoch nicht genügend Wackeldackel bei einem Event finden konnte, habe ich mich später umentschieden. Ich habe die eingereichten weiteren Fotos ohne festen Plan gemacht. War einfach fasziniert von der Stimmung und dem Geschehen bei diesem Event. Mit meiner Mutter habe ich dann gemeinsam beraten, dass ich mit diesen Bildern dann doch die Facette zeigen kann - dass den Deutschen ihr Auto heilig ist. Und dass eben auch Fahrzeuge unsere Geschichte spiegeln, eine Idee einer Zeit vermitteln...

Wackeldackel, Dufttanne, Fuchsschwanz, ... - das Innenleben deutscher Autos steckt voller Absonderlichkeiten. Welches Accessoire würdest du niemals in deinem Auto willkommen heißen?
- Einen gehäkelten Klorollenhalter ;-)

Wie ist deine Serie entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe mit meiner Nikon SLR fotografiert. Ich übe zurzeit, auch manuelle Einstellungen zu finden. Die Bildbearbeitung habe ich mit meiner Mutter gemeinsam vorgenommen, mit Lightroom. Diese Bildbearbeitungssoftware ist mir noch nicht so vertraut, daher hat mich meine Mutter dabei unterstützt, zu dem Look zu finden, den ich mir vorgestellt habe.

Warum hast du genau diese Serie ausgesucht? Was fasziniert dich an ihr?
- Die Serie zeigt einige Aspekte mehr. Sie zeigt die Begeisterung der Menschen für ihr altes Auto. Ich mag die verschiedenen Perspektiven.

Wie bist du zur Fotografie gekommen? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Ich fotografiere, seitdem ich 3 Jahre alt war. Meine Mutter ist Fotografin und hatte die Idee, mir eine Möglichkeit zu geben, meine eigenen Eindrücke meiner Umgebung sammeln und über das Bild transportieren zu können. Meine ersten Fotos zeigten häufig meine Füße. Damals waren Selfies noch nicht üblich - aber ich habe besonders gerne auch meine eigenen Grimassen fotografiert. Aber auch meine Freunde beim Spiel oder unsere Reisen habe ich festgehalten.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Immer noch fotografiere ich am liebsten Menschen (meine Freunde, Familie). Aber auch Tiere und Autos oder besondere Orte.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Meine Familie. Meine Mutter ist Berufsfotografin, mein Vater Hobbyfotograf. Meine Schwester hat im vergangenen Jahr beim Deutschen Jugendfotopreis gewonnen.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Es macht mir einfach Spaß, besondere Momente festzuhalten und meine Ideen in ein Bild zu transportieren.

Wo und wem zeigst du deine Bilder?
- Ich zeige die Fotos hauptsächlich meiner Familie. Manche teile ich mit Freunden über Instagram.

Wo findet man deine Bilder im Internet?
- Ich teile meine Fotos nur mit Freunden. Bisher habe ich sie nicht veröffentlicht.

 

 

Preisträgerfotos + 2015 + Alter: 11–15 Jahre