Karl Scholten - Wanderer im Nebel
Wanderer im Nebel

Karl Scholten

Pforzheim, 14 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Prämie 200 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Das Jahresthema lautete „Mein Deutschland“. Hattest du hierzu spontan eine Idee oder sogar bereits Fotos, die zum Thema passten?
- Ich hatte noch kein passendes Foto für den Wettbewerb.

Was war dir wichtig, worum ging es dir dabei?
- Ich wollte die Natur in Verbindung mit den Menschen zeigen, und dies in einem ästhetischen Licht- und Schattenspiel festhalten.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Das Bild ist während dem Wandern am „Hörnle“, einem Berg in Oberbayern, mit dem Iphone 4s entstanden. Es wurde nicht bearbeitet.

Warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert dich an ihm?
- Ich habe dies Bild ausgesucht, da es eine surreale Situation zeigt, die ich so vorher noch nie gesehen habe.

Seit wann fotografierst du? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Ich habe mit 15 angefangen zu fotografieren. Dies ist eines meiner ersten Bilder.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Naturaufnahmen und Porträts. In jeder Situation, in der ich mein Smartphone zur Verfügung habe.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Nein.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Man kann Momente festhalten, die man vielleicht nie wieder sieht.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus?
- Ich zeige meine Bilder meiner Familie. Ausstellungen mache ich keine.

Wo findet man deine Bilder im Internet?
- Nirgends, da ich meine Fotos nicht in das Internet stellen will.

 

 

Preisträgerfotos + 2015 + Alter: 11–15 Jahre