Showcase: Fotografie in der Zwischenzeit

 

 

Jonas Neudeck: »Alienation – Von Entfremdung und Selbstfindung«

»Die letzten Monate waren für mich, wie ja auch für alle anderen, eine Zeit der großen Veränderung.⁣

Das alles in einer Serie oder in Worten zusammenzufassen ist schier unmöglich. Für mich persönlich waren die letzten Monate vor allem eine Zeit der Selbstfindung und Weiterentwicklung. Auch auf fotografischer bzw. künstlerischer Ebene.⁣

Bis zur Mitte des Jahres war mein Alltag stark von den Bewerbungen an mehreren Hochschulen geprägt. Nach Dutzenden Tagen und Nächten die ich nur damit verbracht habe, auf meine eigenen Bilder zu starren und mich mit ihnen zu beschäftigen, war bei mir ein gewisser Zenit erreicht. Danach gab es für mich eine Zeit, in der ich einfach nicht mehr Aufnahme fähig war. Ich habe ca. 2 Monate weder fotografiert noch mich mit irgendwelchen in die Richtung gehenden Themen beschäftigt.⁣

Dann hab ich mir eine neue Kamera gekauft und mich quasi spielerisch langsam wieder herangetastet. Ich hatte davor immer einen sehr strikten und auf das Endprodukt fokussierten Workflow, ich musste immer genau wissen, was ich tat und wie ich es tat. Ich habe die letzten Wochen einfach versucht, mich wieder auf vieles einzulassen. Ich habe viel mehr begonnen und noch weniger beendet. Das war für mich eine gesunde und auch wertvolle Erfahrung. ⁣

Das von mir ausgewählte Bild spiegelt für mich sehr gut, die von mir erlebten letzten Monate wieder.⁣
Die geistige, künstlerische und auch spirituelle Weiterentwicklung, gebündelt in einem weltlichen Kontext. Das Bild ist für mich auch weniger Momentaufnahme als Visualisierung eines sich ständig wandelnden Istzustands.«⁣

Jonas Neudeck (20 Jahre), Offingen
Preisträger Deutscher Jugendfotopreis 2020

 

2 7

Zurück