Showcase: Fotografie in der Zwischenzeit

 

 

Emely Richter: »Armes Deutschland – unausgesprochene Wahrheit«

»Während Corona war ich viel zu Hause und anstatt in meinem Zimmer zu sitzen, bin ich raus gegangen, um Fotos in der Gegend zu machen. Dabei habe ich ein Lager von Obdachlosen in einer verlassenen Gärtnerei entdeckt und mich selbst als Modell inszeniert. Corona bestimmt seit Anfang 2020 unser Leben, jedoch vergessen wir deswegen zunehmend dauerhaft beständige Probleme wie die Armut in Deutschland. Auch hier mitten in unserem Land, in unserer Stadt, in unserer Heimat existieren Menschen, die keine Perspektive haben. Viele verschließen die Augen vor dieser Tatsache, doch es ist an der Zeit aufzuwachen, denn auch Corona ist keine Ausrede. Vielleicht macht das in dieser Zeit der Isolation und Distanzierung einigen deutlich, dass es uns noch viel schlechter gehen könnte. Leben im Überfluss heißt nämlich folglich auch leben mit Scheuklappen. Macht die Augen auf, wagt es die hässlichen Seiten der Realität zu betrachten, selbst wenn Corona derzeit Thema Nummer eins im Leben eines jeden von uns ist!«

Emely Richter (17 Jahre), Haag bei Bayreuth
Teilnehmerin am Deutschen Jugendfotopreis 2020

 

2 7

Zurück