NEXT! Festival
 

Danke!

Der Einsendeschluss ist nun vorbei und wir freuen uns über die große Beteiligung! Dazu demnächst mehr. Bei uns beginnt jetzt die heiße Planungsphase. Der Deutsche Jugendfotopreis ist Teil des Next! Festivals in Köln: Unter dem Motto WE_LOVE präsentieren wir vom 20. Mai bis 12. Juni die besten Arbeiten des aktuellen Wettbewerbs (Freie Themenwahl, Jahresthema »Wir – Was uns verbindet«, Experimente) und eine Jubiläums-Ausstellung mit einem super-spannenden Rückblick auf 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis im Museum für Angewandte Kunst Köln.

Der Deutsche Jugendfotopreis: seit 1961 eine einzigartige Plattform für junge Fotografie in Deutschland. Das wird in diesem Jahr groß gefeiert!

 

Die nächsten Termine

Hi, hier in Kurzfassung die wichtigsten Daten, wie es nach dem Einsendeschluss am 11. Januar weitergeht. Wer seine Fotos bis dahin hochgeladen hat, nimmt am Wettbewerb teil. Dasselbe gilt für die Einreichungen von Sonderformaten per Post (Fotobücher, Collagen, usw.).

Jurysitzung: 15. und 16. Februar
Die Jurymitglieder werden von der neuen Bundesjugendministerin Anne Spiegel im Januar berufen und hier vorgestellt. Die Benachrichtigung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt Anfang März.

Ausstellung der prämierten Arbeiten: 20. Mai – 12. Juni
Ausstellungstitel: WE_LOVE. Deutscher Jugendfotopreis 2022 / 60 Jahre wunderbare Wir-Gefühle
Ausstellungsort: Museum für Angewandte Kunst Köln

Preisträger*innen-Forum: 20. – 22. Mai
Preisverleihung: 22. Mai im Museum für Angewandte Kunst Köln
Wir freuen uns, alle Preisträgerinnen und Preisträger zu einem tollen Foto-Event, zur Ausstellung und Preisverleihung einladen zu können. Die Kosten dafür übernehmen natürlich wir.

Ausschreibung des nächsten Wettbewerbs: voraussichtlich im Sommer 2023