Sabrina Fromm -

Sabrina Fromm

Heilbronn, 18 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Jahresthema: Fußball:Fieber

Sachpreis Adobe PhotoShop
Adobe Systems 

Jurybegründung     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Zur WM 2006 waren auf einmal sämtliche Lebensbereiche »fußballisiert«, jegliche Produkte – von Salami bis Duschgel – schienen plötzlich mit Bällen übersät zu sein.
Sabrina Fromm verweist mit ihrer Arbeit auf genau diese Tatsache und geht sogar noch einen Schritt weiter: In ihrer Arbeit ist nicht die Verpackung im WM Design, das Produkt selbst ist »Fußball geworden« Auf der Oberfläche der verschütteten Milch zeichnen sich die Nähte des WM-Fußballs ab.
Gekonnt und subtil setzt sie dabei die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung ein: Erst auf den zweiten Blick wird dem Betrachter die Manipulation deutlich. Ein Bild, das durch klaren Bildaufbau und technische Raffinesse überzeugt. Zudem setzt die »Milch mit Branding« aber auch inhaltlich einen passenden Kommentar auf die allgegenwärtige Kommerzialisierung des Fußballs.

 

 

Preisträgerfotos + 2006