Danny Frede -
Danny Frede -
Danny Frede -

Danny Frede

Köln, 24 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

3. Preis 200 € 

Jurybegründung     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Wozu »ein Nachmittag der Langeweile und vier geborgte Fußballschuhe«, so Danny Frede, gut sein können:
Mit seiner Fotoserie durchbricht er die Klischees vom Männerfußball in einer überzogenen Direktheit, in der künstlichen Bildwelt der dreiteiligen Serie vermischt er die Homosexualität zweier Männer mit der Welt des Fußballs: Da liegen die Sonnenblumen verstreut auf dem Kunstrasen, ein Fußball liegt im Mittelpunkt und hinten ist halb das Stadion zu sehen mit rosa-bläulichem Horizont.
Durch den formal gut gelösten Bildaufbau und das kitschige Setdesign wird die verspielte Ironie spürbar. Die kräftigen Farben unterstützen dabei die Aussage der Bilder. Unter den wenigen Inszenierungen, die zum Wettbewerb eingereicht wurden, stach diese Serie in ihrer stark eigenwilligen Sichtweise heraus.

 

 

Preisträgerfotos + 2006