Presseinfos / Pressefotos

Deutscher Jugendfotopreis wird erstmalig im NRW-Forum präsentiert

Ausstellung feiert in 2024 Vernissage in Düsseldorf

Der Deutsche Jugendfotopreis ist seit über 60 Jahren der größte bundesweite Wettbewerb für junge Fotograf*innen bis 25 Jahre. Erstmals wird die Ausstellung der Preisträger*innen im Düsseldorfer NRW-Forum zu sehen sein: vom 13.9 bis zum 4.10. Das Jahresthema des Wettbewerbs #OK BOOMER,!? fokussiert fotografisch den Generationendialog.

„Mit dem NRW-Forum haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der als Ausstellungshaus und Ideenfabrik für Fotografie, Pop und digitale Kultur bekannt ist und das eigene Programm sehr offen und zugänglich gestaltet. Diese Ausrichtung macht das NRW-Forum zur perfekten Wahl für die Ausstellung und das Preisträger*innen-Wochenende in 2024“, erläutert Projektleiterin Katharina Klapdor Ben Salem.

Die Ausstellung wird vom 13.9. bis zum 4.10. zu sehen sein. Das Highlight bildet das Preisträger*innen-Wochenende mit großer Preisverleihung, Workshops und Rahmenprogramm für die Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Alain Bieber, künstlerischer Leiter des NRW-Forums: „Den Deutschen Jugendfotopreis erstmalig in Düsseldorf zu präsentieren, ist uns eine besondere Ehre! Wir freuen uns sehr auf all die jungen Fototalente aus ganz Deutschland und sind gespannt, wie sie das Medium Fotografie einsetzen, welche Techniken und Blickwinkel sie ausprobieren und wie sie sich dem Jahresthema #OK BOOMER,!? annähern.“

Zur öffentlichen Vernissage am 13.09. ist zudem noch eine Finissage am Ende der Ausstellungszeit geplant. Weitere Infos zum Programm folgen.

1.637 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

zur sofortigen Veröffentlichung | Belegexemplar/-link erbeten

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Küppelstein 34 | 42857 Remscheid