Presseinfos/Pressefotos

Praktikumsplatz

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)  bietet einen Praktikumsplatz im Fachbereich Deutscher Jugendfotopreis

Zeitraum: April bis September 2018 (genaue Dauer nach Absprache)

Das Praktikum eignet sich insbesondere für Studierende kulturwissenschaftlicher bzw. kulturpädagogischer und medienwissenschaftlicher bzw. medienpädagogischer Studiengänge. Erwartet wird ein großes Interesse für Fotografievermittlung, Jugendkultur und Bildungsarbeit.

Der Deutsche Jugendfotopreis zählt zu den populärsten Jugendmedienwettbewerben. Das Praktikum ermöglicht ein Kennenlernen der Konzeption und Durchführung und bietet die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung des Bundeswettbewerbs mitzuwirken. Die Dauer des Praktikums ist variabel und sollte zwei Monate nicht unterschreiten.

Mögliche Einsatzbereiche:

• Auswahlgremium und Jurysitzung | Auswertung der gestalterischen und inhaltlichen Trends (April + Mai 2018)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Online-Redaktion
    (April - September)
  • Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung und Mitgestaltung des Preisträgerforums, der Workshops, der Ausstellung und der Preisverleihung auf der photokina
    (Mai - September 2018)
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der fotopädagogischen Fachtagung #smart_photography
    (Termin der Tagung 27. - 28.09.2018)

Die Arbeitsorte sind das KJF (Remscheid) sowie die photokina (Köln). Unterkunft und Verpflegung werden gestellt. Die monatliche Aufwandsentschädigung beträgt € 200,00.

Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2017

Bewerbungen und Informationen:
Deutsches Kinder und Jugendfilmzentrum (KJF)
Martina Ledabo
Küppelstein 34, 42857 Remscheid