Maren Demant - Blue
Blue
Maren Demant - Orange
Orange
Maren Demant - Pink
Pink
Maren Demant - Red
Red
Maren Demant - Yellow
Yellow

Serie: "California Polaroids"

Maren Demant

Berlin, 20 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

2. Preis 300 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Maren Demants Bilder erzählen von Kalifornien. Von Menschen und Tieren, Städten und Landschaften. Dabei wählt Maren Demant bisweilen solch enge Ausschnitte, dass die abgebildeten Szenen überall verortet werden könnten. Nur im Gesamtbild verweisen sie auf Kalifornien. Konzentriert hat die Fotografin ihre Beobachtungen in farblich aufeinander abgestimmte Viererreihen zusammengestellt. Diese Kompositionen als Polaroid-artigen Tableaus sind überaus gut gelungen. Der Betrachter erkennt manche der Bilder und ergänzt sie zu ganz eigenen Geschichten. Das lässt Lust aufkommen, gleich in den nächsten Flieger zu steigen: „California Dreamin´“...!

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Die Serie „California-Polariods“ ist 2009 bei einem einmonatigen Sprachaufenthalt in San Diego und einem Kurztrip nach Las Vegas entstanden. Erst 2011 habe ich die Fotos wieder-entdeckt und bearbeitet.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Fotografiert habe ich die Fotografien mit einer Lumix Digitalkamera. Die Motive sind nicht geplant. Sie sind eher Schnappschüsse von Dingen, die mir besonders ins Auge fielen. Nachbearbeitet habe ich die Bilder im Polaroid-Stil, damit sie mehr verträumt/verwaschen aussehen – wie eine alte Erinnerung.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Eher ein Bauchgefühl. Ich mag die Fotos einfach.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Mein Vater hat mir in jungen Jahren eine Kamera geschenkt. Von da an habe ich einfach drauf los fotografiert.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- bewundere viele Fotokünstler, aber mein erstes Vorbild war wohl mein Vater.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Ich habe meinen eigenen Fotoblog (http://www.artistic-picture.com), der regelmäßig auf den neusten Stand gebracht wird.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich liebe es. Es macht mir großen Spaß zu fotografieren und digital nachzubearbeiten. Ich kann mich stundenlang damit beschäftigen und ich vergesse dabei die Zeit. Ich lerne Menschen kennen, halte Momente fest, die sonst vergessen wären, und interpretiere sie gegebenenfalls neu.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: 16–20 Jahre